Ist heute fasten?
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen zum islam konvertiert & kenne mich noch nicht so gut aus ich habe gehört das heute fasten beginnt stimmt das weiß das jemand?
3 Antworten
Nein, es gibt den Ramadan, in dem das Fasten verpflichtend ist, und es gibt Tage, an denen das Fasten empfohlen wird. Der Tag von Aschura ist der zehnte Tag des Monats Muharram, was nach Kalenderdatum dem 5. Juli 2025 entspricht. Es ist von der Sunnah (Prophetentradition), an diesem Tag zu fasten. Für das Fasten am Tag von Aschura wird erhofft, dass Allah die Sünden des vorangegangenen Jahres vergibt.
Eine der Weisheiten Allahs ist, dass Er Seinen Dienern nach den Pflichten freiwillige Handlungen vorschrieb, um sich Ihm zu nähern.
Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte über den Vorzug des Fastens dieser drei vorgenannten (Möglichkeiten): „Drei Tage eines jeden Monats, vom Ramadan bis zum nächsten Ramadan, sind das Fasten des gesamten Jahres. (Für) das Fasten am Tag von Arafa erhoffe ich mir, dass Allah die Sünden des vorangegangenen und des folgenden Jahres vergibt, und (für) das Fasten am Tag von Ashura hoffe ich, dass Allah die Sünden des vorangegangenen Jahres vergibt.“ Überliefert von Muslim (1162).
Wer einen Tag auf dem Weg Allahs fastet, den wird Allah siebzig Jahre von der Hölle fernhalten.
Das Fasten beginnt bei Morgendämmerung (Fajr-Beginn) und endet bei Sonnenuntergang (Maghrib-Beginn). Es ist Sunnah, den Iftar (Fastenbrechen) zu beschleunigen und den Sahur (Mahlzeit vor der Morgendämmerung) zu verzögern. Der Zeitpunkt für den Sahur ist zwischen der letzten Hälfte der Nacht und dem zweiten Morgengrauen. [1]
KOpfschüttel. Warum konvertiert man in eine Religion, die man überhaupt nicht kennt: