Ist heute fasten?
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen zum islam konvertiert & kenne mich noch nicht so gut aus ich habe gehört das heute fasten beginnt stimmt das weiß das jemand?
3 Antworten
Nein, es gibt den Ramadan, in dem das Fasten verpflichtend ist, und es gibt Tage, an denen das Fasten empfohlen wird. Der Tag von Aschura ist der zehnte Tag des Monats Muharram, was nach Kalenderdatum dem 5. Juli 2025 entspricht. Es ist von der Sunnah (Prophetentradition), an diesem Tag zu fasten. Für das Fasten am Tag von Aschura wird erhofft, dass Allah die Sünden des vorangegangenen Jahres vergibt.
Eine der Weisheiten Allahs ist, dass Er Seinen Dienern nach den Pflichten freiwillige Handlungen vorschrieb, um sich Ihm zu nähern.
Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte über den Vorzug des Fastens dieser drei vorgenannten (Möglichkeiten): „Drei Tage eines jeden Monats, vom Ramadan bis zum nächsten Ramadan, sind das Fasten des gesamten Jahres. (Für) das Fasten am Tag von Arafa erhoffe ich mir, dass Allah die Sünden des vorangegangenen und des folgenden Jahres vergibt, und (für) das Fasten am Tag von Ashura hoffe ich, dass Allah die Sünden des vorangegangenen Jahres vergibt.“ Überliefert von Muslim (1162).
Wer einen Tag auf dem Weg Allahs fastet, den wird Allah siebzig Jahre von der Hölle fernhalten.
Das Fasten beginnt bei Morgendämmerung (Fajr-Beginn) und endet bei Sonnenuntergang (Maghrib-Beginn). Es ist Sunnah, den Iftar (Fastenbrechen) zu beschleunigen und den Sahur (Mahlzeit vor der Morgendämmerung) zu verzögern. Der Zeitpunkt für den Sahur ist zwischen der letzten Hälfte der Nacht und dem zweiten Morgengrauen. [1]
KOpfschüttel. Warum konvertiert man in eine Religion, die man überhaupt nicht kennt:
Pubertäres Aufbegehren gegen die Eltern? Das haben alle Pubis aller Zeiten gemacht.Früher hat man halt Elvis Presley toll gefunden oder die Beatles und als Junge die Haare lang getragen. Heute geht das nicht mehr, da die Eltern das alles selbst gut fanden/finden.
Heutzutage meint man wohl, dass man die Eltern am meisten ärgert, wenn man zum Islam konvertiert.
Nein, heute ist kein Fasten (Ramadan)
Wenn du wirklich zum Islam konvertiert bist, setze dich mit einem Gelehrten in einer Moschee zusammen und bitte ihn um weitere Aufklärungen.
Ramadan 25 war schon gewesen.
Nein, tatsächlich falsche Angaben.
es gibt ein Kalender, was dein Gelehrter dir mitgeben kann. Und nicht alles was in Google steht glauben.
viele geben sich als Sunniten aus sind aber Wahabiten und oder Ähnliches.
immer lieber den Gelehrten fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Aktuell ist die Fastenzeit der Aleviten
Es ist für uns Muslime Sunna an Ashura zu fasten
Das ist in sha Allah kommenden Samstag
Das weiß ich, ich war nur etwas unsicher weil es bei google steht wenn du bei google schreibst ist 2025 ramadan im juni dann steht das da das heute fasten ist