Ist heißes Wasser schwerer als kaltes?

25 Antworten

Was haben hier alle mit der Dichte? Dass die bei 4°C dafür sorgt, dass kaltes Wasser in einem See nach unten sinkt und dadurch eine Luftschicht zwischen der Eisschicht entsteht: soweit ja richtig. Die Dichte ist aber doch völlig schnurz, wenn es um einen Topf auf einer Waage geht! Rein theoretisch sollte nach E=mc^2 die Masse des Wassers tatsächlich zunehmen, wenn man mal alle anderen Effekte außer acht lässt. Wobei ich schon arg bezweifle, dass man diesen Effekt mit Haushaltsgeräten messen kann...

Hallo, ich weiss nicht, wie du das so genau gemessen hast. Jedenfalls würde es den bekannten Gesetzen widersprechn, nachdem Wasser bei 4 grd Celsius seine größte Dichte hat.

Vielleicht hast Du einen Meßfehler gemacht und etwas nicht beachtet. Miß das noch mehrere Male und achte auf deine Versuchskonstruktion.

Wenn das immer wieder das gleiche Ergebnis bringt, bist Du einem bisher nicht bekanntem Phänomen auf der Spur oder eben doch nur ein Meßfehler.

Mein Rat: weiter probieren!

Da verstehen dich anscheinend einige User nicht. Die Frage ist gut. Normal müsste aber kaltes Wasser schwerer sein, wegen der Dichte. Aber du kannst das am Besten folgendermassen herausfinden. Selber wirst du wahrscheinlich keine so genauen Messwerte festhalten können. Frag in einer Universität nach. Du brauchst nur dort anzurufen und deine Frage stellen. Man wird dich dann weiterleiten. Diese Frage wurde ziemlich sicher schon wissenschafftlich geklärt.

Nein, eher leichter, weil es ja auf dem Weg zum Verdampfen ist und aus wenn die Masse natürlich gleich bleibt, so ist das Gewicht von Dampf geringer als das von (kaltem, also flüssigen) Wasser.

Ein Liter kaltes Wasser ist schwerer als ein Liter heißes Wasser, falls das die Frage sein sollte.