topf geht nicht mehr auf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gebrauchsanweisung meiner WMF-Töpfe steht, dass man bei wegen Vakuumbildung festsitzendem Deckel ein in heißes Wasser getauchtes Geschirrtuch o.ä. drüberlegen soll, damit sich der Druck ausgleicht und der Deckel aufgeht. Wenn du den Topf abkühlen lässt, geht er erst auf, wenn innen und außen die gleiche Temperatur herrscht.

jeydi92  03.01.2010, 18:49

>Wenn du den Topf abkühlen lässt, geht er erst auf, wenn innen und außen die gleiche Temperatur herrscht.

Quatsch

> mit der hoffnung das sich kühle luft / > dampf im topf ausdehnt

wird wohl nichts, kühler werdenede Luft zieht sich zusammen. Ich würde eher auf richtig heiß machen tippen, etwas heißer als beim Kochen sollte reichen. Ist der Topf neu? Irgendeine "schlaue" Technik?

wirtskatas
Fragesteller

stimmt, aber ich habe ihn doch auch schon erhitzt

jeydi92  03.01.2010, 18:50
@wirtskatas

Lange genug? Wenn du ihn vorher abgekühlt hast, wird er wohl ziemlich kalte gewesen sein. Denk mal wie lange es dauert kaltes Wasser zum Kochen zu bringen. Kann recht lange dauern denke ich.

lass kaltes Wasser drüberlaufen

wirtskatas
Fragesteller

hab ich doch gemacht, steht doch oben

Gewalt oder stell ihn mal auf den Kopf und versuchs so abzumachen ,wirkt manchmal wunder

eventuell der neue Abnehmtopf von Weight Watchers,ansehen nicht anfassen!