Ist Hass Liebe?

11 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Beides kann gleichzeitig auftreten, aber das heißt noch lange nicht, dass beide Gefühle gleich sind.

Viele Grüße

MissEinstein 💫

Beides - 'Hass' und 'Liebe' - sind erst einmal nur Bezeichnungen.
Niemand kann wissen, was genau der Sprecher oder die Sprecherin meint, wenn sie diese Worte benutzt.
Wir alle verbinden damit natürlich auch Vorstellungen, die eine gewisse Ähnlichkeit haben und sich auf als sehr intensiv empfundene Gefühle beziehen.

Und je nachdem, welche Vorstellungen und Empfindungen tatsächlich vorliegen, wird die Antwort auf deine Frage unterschiedlich ausfallen können - was man ja auch deutlich sieht an den Antworten, die du bisher bekommen hast.

Was möglich ist: dass hinter dem, was jemand als 'Hass' empfindet und bezeichnet, enttäuschte Sehnsüchte ( 'Liebes-'Gefühle) stehen.

Tamtamy  16.11.2022, 12:18

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Nicht unbedingt. Hass kann durchaus existieren, ohne dass je zuvor Liebe da war.

Aber oft ist Hass das gestorbene Endprodukt alter Liebe.

Gfisttoxisch  12.11.2022, 08:19
Hass kann durchaus existieren, ohne dass je zuvor Liebe da war.

Denke ich nicht.

sccangel09  12.11.2022, 08:24
@Gfisttoxisch

Wenn ich von einer Person höre, die ein Baby vergewaltigt hat, dann glaub mir: Diesen Abschaum kann ich aus wahrer Seele hassen.

Gfisttoxisch  12.11.2022, 08:32
@sccangel09

Ich glaube nicht, dass das Hass ist. Das ist viel eher Wut, Enttäuschung, Unverständnis und Verachtung und zwar nicht nur der Person, sondern auch dem gesamten Umstand gegenüber, dass so etwas passieren konnte. Eine Empörtheit, du bist angewidert, angeekelt.

Hass ist eher wenn jemand DEIN Baby vergewaltigt hat oder von jemandem den du persönlich kennst. Hass ist eine starke unfassbar gewaltige Emotion, die dazu führt, dass sich Ehepaare gegenseitig anschreien, schlagen, sogar umbringen. Selbsthass führt zu Suizid. Hass auf Gruppen führt zu Krieg. Hass auf Mitschüler zu Amokläufen.

Hass ist mmn enttäuschte Liebe. Du hast meinetwegen zumindest Liebe zur Menschheit entwickelt und hasst auf Basis dessen Menschen, die deine hoffnungsvolle Liebe zu Menschen enttäuschen. Ganz besonders dann, wenn dir die Menschen nahe stehen.

Egal, hoffe du weißt so ca. was ich meine.

sccangel09  12.11.2022, 08:33
@Gfisttoxisch

Ja, sicher weiß ich was du meinst, aber ich weiß von mir selbst ebenfalls, dass ich dazu in der Lage bin, Leute zu hassen, die ich nie zuvor geliebt habe.

Deshalb kann man das alles nicht so pauschalisieren... es gibt solche & solche.

Nein, aber häufig haben beide etwas miteinander zu tun. Sie sind einfach die stärkste positive und die stärkste negative Emotion. Entsprechend hängen sie zusammen:

Wenn etwas, dass ich liebe, zerstört wird, hasse ich eher die Zerstörer, als wenn es mir egal ist.

Wenn ich jemanden liebe, und er verachtet diese Liebe, hasse ich ihn, quasi aus Liebe zur Liebe.

Wenn ich ein Lied liebe, und es wird so richtig schlecht gecovert, dann hasse ich das Cover.

Etc.

Hassliebe gibt es da passt besser das Sprichwort: "Was sich neckt das liebt sich :D"

Es ist eine Beziehung die darauf aufbaut das man den Gegenpart total nicht mag aber auch nicht ohne ihn kann wenn er abwesend ist.