Ist Harry Potter lesenswert?

18 Antworten

Es ist natürlich immer geschmackssache und ab und zu begegnen mir auch schonmal Menschen, die die Bücher nicht mögen (obwohl sie die Filme mögen und grundsätzlich gern lesen), aber ich wage zu behaupten, dass das nicht der Normalfall ist. Die meisten Menschen , die ich kenne und die Harry Potter generell mögen lieben die Bücher, mich eingeschlossen. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Wenn du die Filme kennst , dann wirst du trotzdem noch sehr viel neues erfahren. Wenn du noch gar nichts kennst, dann sowieso :) Aber letztendlich kannst du dir nur selbst ein Bild machen. Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, ob es sich lohnt, dann schau doch mal , ob du dir die Bücher irgendwo leihen kannst oder ob du sie gebraucht kaufen kannst :)

Wenn du noch nix von Harry Potter kennst, außer was andere erzählen: super! lies die Bücher unbedingt. Vor den Filmen. Die Bücher sind nämlich detailliert, gut ausgearbeitet, angenehm zu lesen, klasse Story, fesselnd. Kurz und knapp: zu recht ein Erfolg!

Wenn du die Filme kennst und nicht magst: die Bücher sind besser! Die Filme verkorkst...

Wenn du die Filme kennst und magst: Bücher sind absolut besser! Filme sind radikal beschnitten und oft abgeändert was Details, Charakteren, Fakten und vieles weitere angeht!

Millionen von Menschen finden sie lesenswert. das ist doch schon mal ein Hinweis, oder? Wenn du dir unsicher bist, hole dir den ersten Band aus der Bibliothek und entscheide dann selber. Am besten sind sie natürlich auf Englisch.

Das ist eine ernst gemeinte Frage?

Klar sind sie lesenswert. Ich habe sie das erste Mal mit 9 Jahren gelesen, und nur auf drängen meiner Mutter und Cousine hin. War damals von der Dicke des ersten Bandes abgeschreckt. Und glaub mir, diese Bücher haben mir eine neue Welt geöffnet. Noch nie hat mich ein Buch so sehr in den Bann gezogen wie damals Harry Potter. Harry Potter hat mich auch zum lesen gebracht.

Bis heute sind die Bücher meine absoluten Lieblinge. Ich habe auch vor, mir in den nächsten Jahren das Zeichen der Heiligtümer des Todes aus Harry Potter als Tattoo zu verpassen, weil Harry Potter mittlerweile einfach ein Teil von mir ist.

Das Werk von J.K.Rowling ist einfach ein Meisterwerk. Meine Devise ist immer noch, dass jeder Mensch dieses Buch mindestens einmal im Leben gelesen haben sollte.

YOLO0129  28.02.2016, 17:05

Ich habe auch durch Harry Potter meine Liebe zum Lesen entdeckt!

Potterhead2007  01.05.2020, 08:21

Ich auch, ich glaube sonst würde ich Heute nie so viele lesen!

MIr haben sie total gefallen.

Ich finde nur das der erste nicht so spannend ist wie die anderen man muss sich einfach durchkämpfen und nicht sagen der erste ist langweilig ich lese die jetzt nicht mehr. Das haben viele aus meiner Klasse gesagt aber als sie dan die nächsten gelesen haben fanden die sie auch geil.