Ist Handball gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handball ist nicht gefährlicher als die meisten anderen Sportarten. Es kommt auch drauf an, ob du richtig laufen kannst. Wenn nein, ist die Verletzungsgefahr durchaus groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Bei Sportarten hast du immer gewisse Stellen, wo ein erhöhtes Verletzungspotenzial herrscht. Beim Fußball kann es gut mal der Knöchel oder das Schienbein / Wade sein.

Beim Handball wahrscheinlich die Finger / Kapseln, falls dir mal der Ball durchrutscht oder du ihn schön direkt frontal auf den Finger bekommst und wahrscheinlich auch fiel die Knöchel falls du beim Wurf springst und dann auf einem Fuß des Gegners landest und umknicken solltest (Ist beim Basketball zum Beispiel auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko).

Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass Handball gefährlich ist. Verletzungen können häufiger auftreten bei manchen und manche verletzen sich jahrelang nicht.

Jede Sportart hat ein Risko. Musst Dich halt gut aufwärmen. Meine "ziemlich beste Freundin" hatte beim Handball aber schon fast alles ums Knie und Handgelenk. Spielt jetzt nur noch mit Protektoren/Bandagen.

"Gefährlich" ist komplett der falsche Begriff.

"Verletzungsrisiko" ist da eher passend.

Das Verletzungsrisko ist beim Handball nicht höher als beim Fußball oder Basketball, mit Sicherheit aber höher als beim Joggen oder Radfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

Jeder Sport ist gefährlich und führt schnell zu Verletzungen auch Handball mach aber Spaß