Ist Gott fehlerfrei?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Gott ist fehlerfrei. Und er hat allen Menschen einen freien Willen gegeben. Das heisst also, dass alle Menschen tun und lassen können, was sie wollen. Wenn die Menschen Krieg führen wollen, dann können sie das auch tun, egal wieviel Elend und Not sie dadurch erzeugen - es ist und war ihr freier Wille.

Jedoch unterliegen auch alle Menschen dem Naturgesetz - was der Mensch gesät hat, muss er auch ernten. Über dieses Gesetz kapieren die Menschen mit der Zeit - wenn sie LIEBE  säen , dann ernten sie auch LIEBE - wenn sie Krieg säen, dann ernten sie Not und Elend.

Irgendwann kapieren die Menschen dann, dass ein Miteinander in LIEBE  viel angenehmer ist, als ein Miteinander in Streit und Krieg.

Herzenslogiker
Fragesteller

Hallo Ruppi1, damit bin ich einverstanden. Auch mit dem Gesetz von Saat und Ernte, das aber m. E. nicht nur ein Naturgesetz ist, sondern genau so im Geistigen wirkt. Zu Ende gedacht würde das bedeuten - einen Gott der Liebe und Gerechtigkeit vorausgesetzt: Der Mensch erntet in jedem Augenblick seines Lebens die Folgen zuvor ausgebrachter Saat. Also kein Zufall, denn dann wäre Gott ungerecht. Muß man dann aber nicht die Existenz einer Seele schon vor dem Eintritt in ihr körperliches Leben annehmen? Wann hätten, nur als Beispiel, ansonsten kranke und in schlimmen Verhältnissen lebende Kinder gesät? Und was ist/wäre mit denen, die z. B. beraubt, überfallen oder sonstwie geschädigt werden, die bis dato ein ehrliches Leben geführt, also in diesem Leben nichts Unrechtes oder Liebloses gesät haben? Führt das nicht zwangsläufig zu der Frage der Reinkarnation, die vielleicht gar keine Strafe darstellt, sondern eine Chance, eine Handreichung Gottes?

Ruppi1  22.02.2016, 02:02
@Herzenslogiker

 Ja du hast vollkommen recht. Nur ist es nicht so, dass man in jedem Augenblick seines Lebens die Folgen seiner früher ausgebrachten Saat erntet. Meist ist es so, dass Fall für Fall abgearbeitet wird, je nach freiem Willen. Dieser freie Wille kommt schon im Geisterreich zum Tragen. Da kann sich eine Seele entschliessen, etwas was sie belastet in einer neuen Inkarnation auszugleichen. Das hast du ganz richtig geschlussfolgert. Und so gibt es auch keinen Zufall, auch das hast du richtig erkannt. Das Gesetz von Saat und Ernte gilt aber in der Materie, möglicherweise auch im Seelenbereich, das kann ich noch nicht so genau sagen. Jedenfalls im rein geistigen Bereich, also in den Himmeln, da gibt es dieses Gesetz nicht.

Ja alles richtig. Das freut mich, dass du 1 + 1 zusammen zählen kannst. Und so ist auch der ganze Schöpfungsablauf logisch nachvollziehbar. Wir brauchen keine Religionen mit ihren Zeremonien und Ritualen, die uns vieles verheimlichen, oder gar falsch darstellen.

Wichtig ist, dass sich die Menschen wirklich ehrliche Gedanken über dieses Thema machen, dann kommen sie selber auf den Grund der Wahrheit. Und hat der Mensch dann schlussendlich begriffen, wie alles zusammenhängt, ändert er freiwillig die Richtung zu GOTT.

Jetzt weisst du auch, warum ein Kind geistig und körperlich behindert auf die Welt kommen kann. Die Seele in diesem Kind wusste schon vor der Geburt den Lebenslauf dieses Menschen. Diese Seele hat freiwillig das Los des behinderten Kindes auf sich genommen, um eine Angelegenheit aus einem früheren Leben auszugleichen.

Und je mehr der Mensch sich in Gedanken GOTT zuwendet, umso eher erkennt er die Antworten, die Gott jedem Menschen auf seine Fragen gibt. Du wirst dich vielleicht fragen, wie wir Gottes Antwort erkennen könnten ?

Nun auch das ist eigentlich ganz einfach. Der Mensch hat einen Verstand und damit Intelligenz. Durch den Verstand kann der Mensch unter anderem erkennen, was für ihn gefährlich sein könnte, er kann eins und eins zusammenzählen usw.
Aber der Mensch hat ausser der Verstandesintelligenz auch noch eine Herzensintelligenz. Er hat ein Gemüt, Gefühle. Er kann traurig sein, fröhlich sein usw., das hat nichts mit dem Verstand zu tun.
Und über das Herz hat er Zugang zu Gottes Worten. GOTT wohnt ja im Menschen-Herz. Wenn du dich fragst, ob du dies oder jenes tun sollst, und wenn du dich dann für etwas entscheidest, dann hast du oft ein gutes Gefühl, manchmal auch kein gutes Gefühl. Ja und dieses Gefühl, das Gemüt – das sind in der Regel die Antworten Gottes. Überhaupt wenn du gezielt GOTT etwas fragst, dann bekommst du in der Regel über das Gemüt auch die Antwort. Vielleicht nicht gleich, aber am nächsten Tag vielleicht. Das muss jeder Mensch üben, dann findet er schon heraus, wie es funktioniert. Kapiert ?

Ja, Gott kann einen Fehler machen.
Aber falls du mit kriegen oder ähnliches die ,,Auslöschung/tötung" der Menschen meinst, dann denke ich das es kein Fehler war. Gott kann keine Menschen kontrollieren und steuern, da die Menschen selbst denken und Entscheidungen treffen. Bevor also neue Menschen geboren werden können müssen auch Menschen sterben, um das Gleichgewicht zu halten. Dennoch finde ich Krieg schrecklich falls jetzt jemand denkt, das ich für den Krieg bin.

PS: glaube nicht an Gott. Denke dennoch so, da ich in einer christlichen Familie aufgewachsen bin.

Gott ist durchaus fehlerfrei, gerecht, helig und rein, aber er hat seinen Geschöpfen die freie Wahl gegeben, sich für oder gegen ihn zu entscheiden.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am
Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben.
Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder
ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden,
ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie
wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen
ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie
Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung
und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Ich glaube nur nicht an den biblischen Gott, jedoch sehr wohl an eine göttliche Macht, ich sehe mehr das Universum als einen Gott.

Und ich denke es geschehen solche Dinge, weil es einfach der Lauf der Natur ist. Wenn ein Mensch wütend ist und einem ein Messer in die Brust sticht, kann Gott oder halt aus meiner Sicht das Universum oder die göttliche Macht ja nicht einfach alle Naturgesetze außer Kraft setzen, damit er Mensch dabei nicht stirbt. Es muss einfach praktisch geschehen, dass dieser Mensch verletzt wird, wenn man ihm einen spitzen Gegenstand in die Brust sticht.

Genau das Gleiche mit den Erdbeben. Die Erdplatten verschieben sich, ein Erdbeben kommt und Menschen sterben vielleicht dabei, weil ein Haus zusammenbricht. Wenn das Erdbeben dieses Haus erwischt, kann Gott das Haus auch nicht einfach am Leben erhalten, da diese Gesetze der Welt und der Schwerkraft fest stehen und immer fortschreitend sind.

All die negativen Dinge wie Krieg etc entstehen aus dem freien Willen, den Gott uns gegeben hat, er möchte keine Marionetten, und wusste wahrscheinlich die Konsequenzen. Der Teufel spielt auch eine Rolle, aber um auf deine Frage zurückzukommen, nein macht er, meiner Meinung nach, nicht.