Ist "glutenfreie Ernährung" nur ein sinnloser Trend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehe ich so. Man hat entdeckt dass Gluten für einen geringen Teil der Bevölkerung ein Problem ist, und daraus hat sich die esoterische Vorstellung entwickelt es sein ein grundsätzlich ungesund wofür es nicht den geringsten Hinweis gibt. Irgendwann wird das wieder abschwächen.

Gluten ist für weniger als ein Prozent der Menschen und für einige Bordercollies wirklich schädlich (https://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Epileptoid_Cramping_Syndrome).

Dazu kommt noch eine Gruppe von Menschen, die sich einen Nocebo-Effekt einreden und so auch von Gluten krank werden.

Leider habe ich den Eindruck, dass die teilweise absurden Ernährungstrends nicht irgendwann komplett verschwinden, sondern eher durch neue ergänzt werden, die zwar im Fokus stehen, die alten aber nicht komplett auslöschen. Hier ein paar Dauerbrenner:

  • freie Radikale
  • Rohkost
  • Essen wie die Steinzeitmenschen
  • Heilfasten
  • Trennkost
  • Kohlenhydratdiät
  • Fettdiät
  • Proteindiät
  • Laktoseintoleranz

Soll ich noch mehr aus dem Gedächtnis kramen?^^

EinAlexander  24.09.2018, 16:50

Eine Laktoseintoleranz ist kein "absurder Ernährungstrend" sondern eine Krankheit, an der etwa 75% der Weltbevölkerung leiden.

derLordselbst  24.09.2018, 16:55
@EinAlexander

In Deutschland ist es ein Ernährungstrend - bei einer geschätzten Prävalenz von 15%. Dazu kommt noch, dass es sich zum Großteil um milde, harmlose Formen handelt.

Wenn dann auf Käse (!) ein lactosefrei gedruckt wird, ist es ein Ernährungstrend.

EinAlexander  24.09.2018, 17:00
@derLordselbst

Ich finde, 15% ist eine hohe Prävalenz. Dass Käse als lactosefrei beworben wird, ist nicht nur ein Marketingag. Solche Angaben sind (auch) dem Unwissen vieler Konsumenten geschuldet.

Gluten ist nicht schädlich oder ungesund - es sei denn, man leidet wie ca. 1% der Weltbevölkerung an Zöliakie. Das sind etwa so viele wie an einer Erdnussallergie leiden.

Ist man nicht daran erkrankt, ist es unsinnig, auf eine glutenfreie Ernährung zu achten. Genauso wie es unsinnig ist, auf eine erdnussfreie Ernährung zu achten, wenn man nicht gegen Erdnüsse allergisch ist.

Alex

  • Glutenfreie Ernährung ist nur für Menschen, die an Zöliakie leiden, sinnvoll.
  • Gesunde Menschen sollten Gluten nicht meiden, sondern dürfen es gerne konsumieren. Gluten hat keinerlei negative Wirkung auf den gesunden Organismus und ist ein wertvoller Eiweißbestandteil von Getreide.
  • All diese Ernährungshypes sind selten blöde und überwiegend esoterisch oder ideologisch begründet.
  • Ich denke schon, dass der Gluten-Hype abebben wird, da Produkte ohne Gluten fast alle deutlich weniger schmackhaft sind. Gluten erzeugt einfach tolle saftige Teige und schöne Krusten. Es ist quasi unverzichtbar.

Ungefährlich wissen wir doch noch garnicht. Vor 200 Jahren gab es noch nicht dieses Glutenanteil wie heute. Ich denke ergebnisse dauern

xRumiko
Fragesteller

https://www.businessinsider.de/studie-glutenfreie-ernaehrung-kann-einen-extrem-negativen-effekt-auf-eure-gesundheit-haben-2017-3

Es gibt einige Artikel zu dem Thema und ebenso gibt es Studien zur glutenfreien Ernährung, die sogar besagen - glutenfrei kann gefährlich sein!

Twostrokejony  24.09.2018, 16:51
@xRumiko

Ich habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen. Er ist leide voll von falaschen Behauptungen.

Beispiel mit den Ballaststoffen. Glutenhaltige Lebensmittel erwecken im Artikel den Eindruch besonders Ballaststoffreich zu sein.

In der Realität muss man differenzieren. Die Ballaststoffe sind nur in der Äußersten Schicht von Getreide. Weißmehle sind Ballaststofffrei.

Es gibt haufenweise Nahrung mit viel mehr Ballaststoffen wie: Samen (Chiasamen, Leinsamen, Flohsamen...) viele Gemüsesorten oder auch einige Obstsorten. Diese Dinge sind viel nahrhafter als Getreide (Mineralstoffe und Vitamine sind deutlich höher).

Auch wird behauptet Glutenfreie Backwaren seinen bröselig. Ich habe schon etliche DInge gebacken ohne Gluten. Nichts war bröselig. Brot, Brötchen und Kuchen.

Diese Studie kannman ignorieren. Die geringere zufuhr von Ballaststoffen führt angeblich zu des Resultaten. Gluten hat dabei keinen Einfluss darauf. Die Testgruppe hat sich einfach schlecht ernährt.

Eine Ballaststoffreiche Ernährung ist essentiell für die Gesundheit.

EinAlexander  24.09.2018, 16:47

Wie kommst Du darauf, dass der Glutenanteil im Weizen vor 200 Jahren geringer war als heute?