Neuling-glutenfreie Ernährung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nele, ups da hat sich dein Doc etwas geirrt, denn in Weissbrot ist definitiv Gluten enthalten. Es sei denn du kaufst glutenfreies Weissbrot.

Wenn du erst seit einigen Tagen Zöliakie hast, dann ist es am einfachsten, dass du dir erst einmal einen Grundstock an glutenfreien Grundnahrungsmitteln zulegst. Ich kann gar nicht verstehen, aus welchem Grund immer das Reformhaus empfohlen wird. Die Grundausstattung bekommst du z.B. im DM Dorgerie Markt deutlich grünstiger als in jedem Reformhaus. Die Produkte von Schär, die DM hat sind nach meinem Geschmack, von den fertigen Produkten mit die besten. Du bekommst allerdings auch schon in Discountern (Lidl, Norma, Netto und Penny) glutenfreie Nudeln.

Zum schonen deines Geldbeutels empfehle ich dir aber, wenn du dich im glutenfreien Leben etwas zurecht gefunden hast, so viel als möglich selbst zu kochen, backen etc. Erstens kannst du da frei kombinieren und variieren und zweitens sind die Zutaten immer günstiger als das fertige Produkt und schmecken zu meist noch besser.

Was du auf jeden Fall machen solltest ist - falls noch nicht gesehen - bei der DZG e.V. Mitglied werden, denn von denen bekommst du dann wertvolle Tipps und Bücher, Unterlagen, ganze Nahrungsmittellisten und Adressen wie und wo Gluten enthalten ist.

Im Internet gibt es auch viele Informationen und Foren, die empfehlenswert sind. Bücher und Infos gibt's zu dem Thema auch wie Sand am Meer. Ich finde das Buch hier ganz gut, unter dem Link kannst eine Leseprobe runterladen : www.rinklin-online.de/Glutenfrei

Naja, im Weißbrot ist definitiv Weizenmehl mit Gluten drin. Würde ich also schnellstmöglichst weglassen, weil es einem dann i.d.R. auch schnell merklich besser geht. Es ist zwar nicht schlimm sich glutenfrei zu ernähren, aber man muss seine Ernährung erstmal umstellen und das ist insbsondere am Anfang schon eine Herausforderung.

Ich würde empfehlen erstmal im Reformhaus bzw. größerem Supermarkt glutenfreie Produkte wie Brot, Nudeln und Kekse zu kaufen. Aber nicht wundern, die Sachen schmecken durch das fehlende Klebeeiweiß (Gluten) anders und sind brösiliger. Am besten hilft meiner Erfahrung nach toasten.

In Zukunft solltest Du Dir die mittlerweile relativ gute Auswahl an glutenfreien Produkten im Internet ansehen. Eigentlich gibt es auch alles glutenfrei. Ich kann http://www.foodoase.de empfehlen, aber er gibt noch viele weitere Anbieter. Auch Foren wie vom Zöliakie-Treff helfen sicher mit Tipps und weiteren Empfehlungen über die erste Zeit hinweg.

Viel Erfolg

Also meine freundin hat eine Glutenallergie....damals als das anfing wäre sie erstickt wenn sie nur ein stück normales weißbrot gegessen hätte, weil da normales mehl drin war..

da dieses "Problem" jetzt so weit verbreitet ist, gibt es in so ziemlich jeden supermarkt eine glutenfreie ecke, da wirst du bestimmt fündig :)

Schau mal im Internet nach und informiere dich genau über Glutenfreie Sachen. Im Reformhaus gibt es sehr viele glutenfreie und laktosefreie Produkte !

Kein Weissbrot essen! Nur aus dem Reformhaus oder noch besser und günstiger aus dem Internet.Und schau mal auf die Seite der Deutschen Zöliakie Gesellschaft (DZG). Und auf http://www.zoeliakieforum.de oder im zöliakietreff. Wenn du noch fragen hast, dann stelle sie mir ruhig =)