Ist Glück für dich auch mit Leid verbunden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mein Glück mit Leid verbunden 57%
Mein Glück ist nicht mit Leid verbunden 43%
Mein Glück ist mit..... verbunden 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Glück ist nicht mit Leid verbunden

Nein, das sehe ich nicht so. Ich sage immer: Klare Begriffe für klare Gedanken.

Glück ist rein positiv und für mich auch nicht mit Leid verbunden, weder sprachlich noch psychologisch noch in der Lebenswirklichkeit.

Richtig ist vielmehr, dass LEBEN mit Glück und Leid verbunden ist und niemand nur eines erfährt. Das Leben umfasst eben alle Aspekte, untrennbar.

Konkret auf deine Titelfrage geantwortet: Man kann Glück haben und man kann Leid haben. Aber man hat nicht nur Glück, wenn man auch Leid hat oder so. Das bedingt aneinander nicht.

Philosophen definieren im Allgemeinen gerade Glück als Abwesenheit von Leid. Und sei es nur momentan, für flüchtige Augenblicke.

Vollkommenes Glück trägt kein Leid in sich, außer dass man darunter leidet, dass es andere nicht haben. Auf dem Weg dahin, gibt es einige Hindernisse, die man zu überwinden hat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ganze Leben, egal ob man nun gerade glücklich ist oder nicht ist mit Leid verbunden.

Mein Glück mit Leid verbunden

Leider...

Es könnte alles leichter sein...

Mein Glück ist nicht mit Leid verbunden

Ich bin Happy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keinen Plan