Ist Gier etwas gutes?

8 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Es gibt Optimierungsalgorithmen, die "greedy" also "gierig" die beste Lösungsoption eines Iterationsschrittes auswählen. Solche "greedy"-Algorithmen können je nach Anwendungsfall eine sinnvolle und gute Lösung für ein Optimierungsproblem sein.

In zwischenmenschlichen Angelegenheiten wird Gier oft negativ behaftet. Gier kann man hier als ein Streben nach "mehr als nötig und gut wäre" verstanden werden. Zum Bleistift: Jemand hat bereits genug Geld um sich ein entspanntes Leben zu machen, will aber noch mehr? Das wird idR als "unnötig" und damit als "gierig" bezeichnet.

Die negative Konnotation rührt hauptsächlich daher, dass das Umsetzen gieriger Pläne gerne mal mit negativen Konsequenzen für Mitmenschen oder andere empfindliche Entitäten (Umwelt, Tiere, ...) einhergehen kann. Zum Beispiel ein Geschäftsführer, der den Lohn seiner Mitarbeiter drückt, um noch mehr Geld für sich zu haben, obwohl er bereits so unglaublich viel mehr als seine Angestellten bekommt. Die Mitarbeiter bekommen dann ggf. Probleme dabei sich ihren Lebensstandart zu sichern.

Auch ohne Auswirkungen auf andere kann Gier negative Konsequenzen für einen selbst haben. Wenn einen z.B. die Tüte Chips anlächelt und man doch schon sooo viele Tüten verdrückt hat, ist das mittel- und langfristig nicht so gesund und damit nicht so "gut" für einen.

Mal davon abgesehen, dass eine Bewertung von "gut" und "schlecht" eh eine Frage der ethischen Perspektive ist.

Wenn man Gier als einen Motivator sieht, Dinge zu erreichen, kann das - unter Vorbehalt der potentiell negativen Auswirkungen auf sich selbst und andere - aber durchaus auch etwas gutes haben. Es verhilft einem dazu Antrieb dafür zu finden seine Ziele umzusetzen. Ich denke jedoch, dass es da sicher auch eine Menge guter anderer Motivatoren gibt. Letztlich ist "Gier" auch Definitionssache, weshalb natürlich auch gute Dinge darunter fallen können, die klassischerweise nicht als "Gier" gesehen werden, wie zum Beispiel Ehrgeiz.

Gier ist negativ belegt: ist jedoch weder gut noch schlecht. Sondern kommt nur auf die Intensität an.... Nur gierig zu sein: kann andere Menschen verletzen und benachteiligen. Aber ohne Egoismus und Gier gäbe es kein Streben nach Erfolg und Reichtum. Das ist eine der Triebfedern unserer Gesellschaft. Und Neugier ist auch eine Art von Gier. Aber meist positiv belegt.... Es sei die Neugier beeinträchtigt andere Menschen.

ja, und zwar bei Lasttieren - der Esel hat Gier nach der Möhre, mit der Du ihn anspornen kannst weiter zu tragen ...

Gier bei anderen kann gut ausgenutzt werden.

Gier ist zunächst eine wertneutrale Eigenschaft.Ob gut oder schlecht ergibt sich aus der Situation!

Gier kann veranlassen, dass man ungeduldig seine Ziele nach vorne treiben will und damit mit dem Kopf durch die Wand will.

Also kann es etwas Gutes sein, ja. Ein guter Ansporn!!!!! :-)