Ist „getürkt“ beleidigend?

4 Antworten

Als dieser Spruch aufkam, war die heutige Türkei noch das Zentrum des Osmanischen Großreiches, und keinesfalls ein ausgebeutetes "farbiges" Land, sondern selber Kolonialherr, dem der größte Teil des Balkans, Nordafrikas und der Arabischen Halbinsel gehörte, ein Imperium auf drei Kontinenten, deswegen konnte man seinerzeit nicht von "rassistisch" sprechen, aber heute könnte man das Wort so verstehen.

Eine Theorie geht dahin, dass es im 18. Jahrhundert einen "Schach-Roboter" gab, der wie ein damaliger Türke gekleidet war und Aufsehen erregte, weil diese angeblich mechanische Konstruktion anscheinend selbständig Schach spielen konnte, und das sogar richtig gut - allerdings stellte sich heraus, dass ein lebendiger Mensch in ihrem Inneren steckte, der das Schachspiel übernahm.

MrFaqt
Fragesteller

Ist die geschichtliche Entstehung des Begriffe eine Rechtfertigung für das Nutzen? Auch, wenn einige Kollegen sich wohl angegriffen fühlen?

Anastasia65  30.03.2024, 19:50
@MrFaqt

Ich würde es heute nicht mehr benutzen, sondern einfach von "Fake" sprechen, aber es gibt für mich auch keinen Grund, gegenüber der Türkei als Nation so etwas wie "ein schlechtes Gewissen" zu haben.

MrFaqt
Fragesteller
@Anastasia65

Was ist an der Nation so schlimm, dass man kein Mitleid haben sollte?

Anastasia65  31.03.2024, 11:33
@MrFaqt

Was hat das mit Mitleid zu tun? Du benutzt das Wort nicht, weil du Mitleid hast?

ja auch z. B. tschechisch (heißt gestohlen in Österreich).

MrFaqt
Fragesteller

interessant, wissen Sie woher das kommt?

Nein, ist es nicht.

https://www.oe24.at/welt/woher-kommt-der-ausdruck-getuerkt/278749723

Wenn uns etwas "getürkt" erscheint, meinen wir Fälschungen oder Vorgänge und Prozesse (bspw. Wahlen), die nicht den Regeln entsprechen. Der Ausdruck entstammt aus dem Jahre 1769. Damals baute der österreichisch-ungarische Hofrat Wolfgang von Kempelen den sogenannten "Schachtürken". Diese Apparatur wurde als Roboter verkauft, der in der Lage ist, seine menschlichen Kontrahenten im Schachspiel zu bezwingen. Der Roboter war als Türke dargestellt. Doch was die staunenden Zuseher nicht wussten: In dem Apparat befand sich ein Schachmeister, der die Figuren mittels eines Magneten bewegte. Der Schwindel flog nur deshalb auf, da ein Zuschauer während einer Vorführung "Feuer, Feuer" rief und der Spieler aus dem "Schachtürken" heraussprang.
MrFaqt
Fragesteller

ist OE24 das Pendant zu der Deutschen Zeit oder Frankfurter Allgemeine? Kenne mich in Österreich nicht aus.

JMC01  30.03.2024, 18:17
@MrFaqt

Spielt überhaupt keine Rolle. Exakt dieselbe Information bekommst du auch dort, wo du der Quelle mehr vertraust.

DreiGegengifts  30.03.2024, 19:58
@MrFaqt

Ich bin mir nicht sicher, aber die Österreicher darf man da nicht unterschätzen.

Es ist halt eine deutsche Redensart. Wen das stört soll auswandern.

LeckermaulVK  30.03.2024, 17:33

Gilt das auch in Bezug auf die Wittenberger Judensau?

MrFaqt
Fragesteller

Wieso gleich so radikal? Dass man sich für jede Kleinigkeit aufregt, haben wir Deutsche quasi doch erfunden oder nicht? Da wollen wir doch die Katze im Sack lassen…

LeckermaulVK  30.03.2024, 17:37
@MrFaqt

Eher die Kirche im Dorf 😁. Denn die Katze lässt man aus dem Sack.

MrFaqt
Fragesteller
@LeckermaulVK

Da wäre ich mir nicht so sicher, schlag lieber noch einmal nach ;)