Ist Geschlechtsverkehr in einer Universität erlaubt?

3 Antworten

Wäre dann theoretisch erlaubt.

Ich vermute mal stark nein. Üblicherweise findet sich schon irgendwo in der Hausordnung ein Passus dass die Gebäulichkeiten bestimmungsgemäß zu nutzen sind. Einfach mal in der Hausordnung nachlesen.

In der Hausordnung "meiner "ehemaligen Uni gefindet sich z.B. folgende Regelung:

"Die Gebäude .... dürfen nur zu Dienst- und Unterrichtszwecken (...) benutzt werden".

Und weiter:

"Bei Zuwiderhandlungen kann Hausverbot erteilt werden".

Was in der Praxis eine Exmatrikulation gleich kommen könnte.

Somit, ja, GV ist dort ganz klar untersagt. Es ist davon auszugegen dass das bei dir auch so ist. Ob in der Praxis wirklich viel passieren würde, selbst wenn man erwischt wird kommt wohl drauf an, an wen man gerät.

devonbut12 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:29

Ok, wenn man es so interpretiert stimmt es natürlich.

Nein, das ist nicht erlaubt.

Die Uni ist keine Schule. Eine Schule will im Prinzip alle zum Abschluss durchbringen. Eine Uni nicht. Die ist weit weniger vergebend.

Die Hausordnung der Uni wäre ein Ansatzpunkt, um herauszufinden, was passieren kann. Möglicherweise gibt es auch eine disziplinarordnung. Ich würde erstmal mit einer Anhörung rechnen.

devonbut12 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 13:46

Also wäre es an einer Uni sogar strenger wie an einer Schule? Ich hätte eher immer vermutet, dass es andersherum ist. Aber gut, es macht Sinn, weil man ja sogesehen in die Schule gehen muss, die Uni aber freiwillig. Dennoch dacht ich, wenn Erwachsene eben es "treiben", würde keiner einen Aufstand machen. An Schulen sind mache ja auch minderjährig, was problematischer ist.

palusa  18.11.2024, 05:53
@devonbut12

Bedingt. Unis sind Studenten bis zu einem gewissen Grad ziemlich egal. Es sei denn, es werden bestimmte Grenzen verletzt, dann eskaliert es sehr viel schneller durch als an der Schule. Was ironischerweise auch daran liegt, dass der Uni ihre individuellen Studenten relativ egal sind, entsprechend hat sie wenig Interesse an sanften strafen, wenn jemand über die stränge schlägt. Beispielsweise sind die strafen bei Betrugsversuchen in Prüfungen in der Regel sehr viel höher, aber niemanden interessiert es, ob du deine wöchentlichen Abgaben selbst gemacht hast oder nicht. Das eine ist relevant für die Abschlussnote, das andere nicht. Für die Uni ist wichtig, dass deine Note am Ende verdient ist.

Generell ist alles, was als respektlos gegenüber der Uni als Einrichtung empfunden wird, sehr viel schneller ein Problem als in der Schule. Alles, was nur dir selbst schadet, ist im Prinzip dein Problem.

Es dürfte sicher immer wieder mal vorkommen.. wie in anderen Lebensbereichen auch...