Panzer fotografieren erlaubt?

3 Antworten

Paragraph 109g StGB

Wer von einem Wehrmittel, einer militärischen Einrichtung oder Anlage oder einem militärischen Vorgang eine Abbildung oder Beschreibung anfertigt oder eine solche Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Allerdings sehe ich da keine Gefährdung wenn du nen Leopard 2 oder eine Panzerhaubitze fotografierst.

Jo3591  22.10.2021, 12:09

Trotzdem könnte man Probleme mit den Feldjägern oder der Polizei bekommen, ob da auch wirklich keine Gefährdung der Sicherheit usw. vorgelegen hat, kann dann in einem langwierigen Verfahren geklärt werden, die Kamera bzw. die Speicherkarte ist dann erstmal weg.
Vielleicht wird sogar eine Ermittlungsverfahren wegen Spionage eingeleitet.

Solange du die Bilder nicht verbreitest oder gewerblich nutzt, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Solange du diese Aufnahmen nur für dich verwendest sollte es da kein Problem geben.