Ist Geschichte ein Hauptfach (Sachsen Gymnasium)?

3 Antworten

Kenne mich in Sachsen zwar nicht so gut aus, aber in den meisten Bundesländern ist es zwar kein Hauptfach oder Profilfach, aber ein Vorrückungsfach.

Heisst es ist zwar nicht so wichtig wie ein Haupftfach oder Profilfach aber man könnte theoretisch mit einer 6 oder mit mehreren 5en in solchen Fächern am Klassenziel scheitern.

Aber ich glaub das eine 6 oder 5 in Geschichte eh nicht zu schaffen ist, wenn man nicht nicht komplett im Unterricht schläft und ein bisschen mitdenkt wird man in Geschichte immer mindestens auf ne 4 kommen.

Hi, Geschichte ist kein hauptfach. Als Hauptfach werden die Fächer bezeichnet die eine erhöte Anforderung haben, wie mehr Wochenstunden. Dazu zählen Deutsch, Mathematik und die erste Fremdsprache (meistens Englisch).

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zur Schule muss ich fast jeden Tag hin

Bei uns (Sachsen) gehört Geschichte zur Fächergruppe 1 also den Hauptfächern, bzw den Fächern, in denen man Klassenarbeiten schreibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin am Gymnasium
Cassie680
Fragesteller

Naja bei uns an der Schule schreiben wir in Fast allen Fächern Klassenarbeit auch in den Fächern die wir erst neu bekommen haben.