Ist Gemüse und Obst wirklich notwendig für den Menschen?

6 Antworten

Es gibt Vitamine, Mineralien und Spurenelemente die essentiell für uns sind. Dafür ist Gemüse und Obst eine der besten Quellen.

Auch die enthaltenen Ballaststoffe, Enzyme und sek. Pflanzenstoffe können sich positiv auswirken, sind aber nicht zwingend notwendig.

Wenn du sowas nicht magst oder nicht verträgst, musst du die Nährstoffe aus anderen Quellen holen.

z. B. Nüsse, Samen/Kerne, Kartoffeln, Eier, Fleisch, Fisch, Käse

Naja auf Dauer wirst du vermutlich doch das eine oder andere Ergänzungsmittel brauchen, denn so ganz kriegst du aus Fleisch und Getreide allein nicht alles für deinen Organismus. Aber generell ist eine carnivore Diät erstaunlich gesund im Vergleich zur High-Carb Diät, entgegen der fetten Lügen die in den letzten 50 Jahren propagiert wurden. Was dabei rauskommt wenn sich eine Gesellschaft vor allem von Getreide, Gemüse und Obst ernährt sieht man ja an der explodierenden Fettleibigkeit in allen westlichen Nationen...

Bild zum Beitrag

... zwei Drittel Zucker basically. Lmao.

 - (gesunde Ernährung, wichtigkeit)

Notwendig nicht. In der Wüste haste ja auch kein Obst und Gemüse im Überfluss. Besonders im höheren Alter wird es für eine stabile Gesundheit aber immer wichtiger.

Dass du es nicht verträgst könnte daran liegen, dass dein Mikrobiom im Darmtrakt nicht darauf eingestellt ist, weil du es halt kaum isst.

Die Innuit beweisen, dass man auch ohne überleben kann.

Die essen aber auch manchmal rohes Robbenfleisch. Darin sind wohl auch genügend Nährstoffe.

Zudem hat sich ihr Körper vermutlich über Jahrtausende oder länger an das Nahrungsangebot angepasst.

Es ist wohl so ähnlich wie die meisten Europäer Laktose vertragen, aber viele Asiaten nicht.

Katzenblau  23.04.2024, 13:14

Jo so siehts aus.

Nein, es ist nur nützlich. Theoretisch kann man sich auch nur von Reis ernähren, wenn man Nahrungsergänzungsmittel nimmt. Aber Kartoffeln sind Gemüse.