Ist geld gammeln in schule haram?

5 Antworten

Du merkst selbst, dass dein Handeln schlecht (haram) war, sonst würdest du nicht fragen. Ein guter Mensch arbeitet für sein Geld. Nur ein kranker Mensch betrügt und nutzt andere aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist undankbar von dir, weil du jemanden kritisierst, dass er dir Geld geschenkt hat. Deine Bewertung, dass er "nicht mit Geld umgehen kann", nur weil er eine gute Tat gemacht hat, lässt DICH in einem schlechten Licht darstehen, nicht ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es falsch, ihn auszunutzen, ja. Gib ihm das Geld zurück, dann hast du alles richtig gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Ich finde das nicht in Ordnung, dass ihr so einen kleinen Jungen abzockt, der, wie du sagst, gar nicht richtig mit Geld umgehen kann. Der ist noch gar nicht fähig dazu offenbar.

Sowas auszunutzen, ist nicht islamisch.

Und Leute hast du wohl kaum gefragt. Ich gehe davon aus, dass du nur darauf aus warst, dass gerade er dir (wieder?) etwas gibt. Sowas gehört sich nicht. Du solltest ihm das Geld wiedergegeben. Wenn du was brauchst, dann frage deine Eltern danach. Ich verstehe nicht, wie man überhaupt im Ansatz denken kann, dass diese Sache ok sein könnte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid