Ist gefärbte Wolle ökologisch abbaubar?

2 Antworten

Bei pflanzlicher Färbung wird überwiegend Alaun als Beize verwendet, weil Chromsalze zu giftig sind, auch wenn sie die Farben intertssant modifizieren kann. Alternativ wird gerne mit Eisensalzen Nuanciert, da sie oft eine starke Farbvertiefung bewirken.

Viele synthetische Farbstoffe basieren auf Azoverbindungen. Deren namensgebende Gruppe ist eine N=N-Doppelbindung, die zwei aromatische Molekülteile untereinander verbindet. Allerdinmgs werden zunehmend andere Farbstoffe verwendet, weil einige Azofarbstoffe beim Zerfallen Anilin und andere aromatishe Aminoverbindungen hinterlassen. Deren biologische Abbaubarkeit kann sehr unterschiedlich sein und ist im Einzelfall zu recherchieren. Eine andre Farbstoffgruppe sind die Triphenylmethane, bei denen drei aromatische Gruppen um ein zentrales Kohlenstoffaton versammelt sind.

kommt auf die herkunft der farbe an.

indigo ist zum beispiel immer problematisch.

für andere blautönungen kann man aber auch harnstoff oder gerbsäure benutzen.

andere farben wiederum müssen durch kochen oder durch zitronensäure oder ein bad im essig fixiert werden.

synthetische farben sind künstlich im labor oder der fabrik hergestellte pigmente.

Philbok
Fragesteller

Wieso ist indigo ein Problem? Ist doch pflanzlichen Ursprungs? Oder lässt es sich nur mit Schwierigkeiten zum Färben von Garnen verwenden?