Ist "gebacken" bei der "gebackene Kuchen" ein Adjektiv?

6 Antworten

Es beschreibt eine Eigenschaft des Kuchens,ist also ein Adjektiv.

Andes ist es bei: Du hast Kuchen gebacken.

"Gebacken" ist das Partizip II des Verbes "backen". Es wird hier als adjektivisch verwendet.

Ob man das unterstreichen soll, ist einfach nur eine Frage der Spielregeln, aber hat nichts mit offizieller Grammatik zu tun. Für beides gäbe es gute Argumente.

Das Adjektiv steht vor dem Nomen und ist dekliniert:

  • der gebackene Kuchen, ein gebackener Kuchen

Dieses Adjektiv wurde aus dem Partizip 2 des Verbs "backen" entwickelt:

  • Der Kuchen wurde (vom Bäcker) gebacken. = Vorgangspassiv
  • Der Kuchen ist gebacken. = Zustandspassiv. (Er ist fertig!)
  • Das ist ein gebackener Kuchen.

"Ich esse den gebackenen Kuchen."

Das Verb ist hier "esse" und " gebackenen" ist ein Adjektiv.

Ein Adjektiv beschreibt z. B. ein Objekt. Also stell dir die Frage "Wie ist der Kuchen?" - "gebacken"

Also in der Grundschule hat man Verben immer als Tu-Wörter Bezeichnet.
"Was tut der Kuchen.. backen?"
Also ist es ein WIE-Wort (Adjektiv)

"Wie ist der Kuchen.. kalt, gebacken, ungebacken"