Ist Französisch nutzlos für mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne weiter und lass dich davon nicht unterkriegen! Französisch ist eine echt schöne/nützliche Sprache und generell kann es nie schaden, eine breite sprachliche Kompetenz zu besitzen. Das ist natürlich finanziell/zeitlich nicht für jeden möglich, aber vielleicht käme es ja in Betracht, einen Sprachkurs zu besuchen und so das Französisch zu verbessern. Und - du hast es ja bereits gesagt - aber es führt eigentlich kein Weg daran vorbei, sofern man nicht im Land selbst ist, Serien/Filme zu gucken, zu lesen etc. Schraub vielleicht die Geschwindigkeit etwas runter, guck mit Untertiteln, arbeite dich von recht einfach zu verstehenden Videos zu z.B. YouTube Videos von Muttersprachlern, die ggf schneller/undeutlicher sprechen...aber gib deinen Fortschritt auf keinen Fall auf! B1/B2 ist doch schon super!

thedarkskyn 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 01:07

Vielen Dank. Aber ich habe das Gefühl, dass mir ein Sprachkurs nicht so viel bringen würde, da ich ja bereits schon recht solide sprechen kann, aber mir noch eben das Verständnis für Muttersprachler fehlt.

Mach Urlaub in Frankreich uns sprich so viel wie möglich mit den Leuten. Das bringt dir mehr.

thedarkskyn 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 00:21

Danke für den Tipp. Aber ich mag Franzosen nicht so sehr.

Simbacherin1  16.04.2025, 10:40
@thedarkskyn

Dann macht Französisch bei dir wirklich keinen Sinn.

Frankreich istveinnschönes Land und wie überall gibtves nette und nicht so nette Menschen.

thedarkskyn 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:09
@Simbacherin1

Aber das Problem ist ja, dass ich schon so weit gekommen bin, dass es dann alles für nichts war.

Nur im Land selbst lernt man schnell und effektiv. Außerdem macht es mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – über 35 Jahre Französischlehrer - BBS als native speaker

thedarkskyn 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 00:57

Wo Geld?

thedarkskyn 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 16:47
@ymarc1189

Ja man braucht ja Geld und alles, um da hinzuziehen. Wenn man broke ist, schwierig.