Ist Franz Kafka überbewertet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde Kafka schrecklich. Noch schrecklicher fand ich, dass die Texte offensichtlich einen Haufen Leute dazu gebracht haben, da alles Mögliche hinein zu interpretieren. Das ist allerdings auch ein Thema welches für mich schon immer ziemlich schwer nachzuvollziehen war. Was wenn der Autor einfach nur eine Geschichte geschrieben hat und sich über all den Kram, der da hinein interpretiert wird, einfach nur wundert?

Dann mach mal... wirklich gut zu schreiben ist nämlich schwieriger als du denkst, die meisten blicken das aber erst, wenn sie dran scheitern.

Das ist eben nicht nur 'ich reihe ein paar Sätze aneinander und das kommt dann dabei raus'.

Um es kurz zu machen: Ich persönlich mag nichts von dem, was Kafka geschrieben hat und kann mit ihm an sich nichts anfangen. Ich würde aber nicht behaupten, dass er als Autor überbewertet ist.
Was er schreibt ist großartig und an seinen Fähigkeiten als Autor habe ich keine Zweifel, es ist nur einfach nicht das, was ich lesen möchte.

hm, dann könnte sein, dass Du ihn unterschätzt.

Die Frage ist, was ist "Wert"? Seine Bücher, seine Geschichten sind genial, erschütternd, lassen einen voller Fragen zurück.

Probiere einmal "in der Strafkollonie".