Ist Fortschritt immer positiv?

19 Antworten

Fortschritt ist. Punkt. Ob er "positiv" oder "negativ" wahrgenommen wird, hängt immer davon ab, was man mit den durch Fortschritt erreichten neuen Erkenntnissen anfängt. Mit einem Messer kannst Du Kunst anfertigen oder Leben beenden - und auch das Messer war mal "edge of technology". Genau wie jede andere Erfindung.

Nein, ist er nicht. Nicht immer.

Er kann beides sein- sowohl als auch.

So wie die Menschen es könnten, wir könnten so viel Gutes tun, aber tun eben auch das Gegenteil davon.

So ist es mit dem Fortschritt eben auch.

Ein Rückschritt kann auch beides sein, je nach Thematik.

Uns als Menschen täte ein Rückschritt in vielen Bereichen ganz gut...

Denn wir entfernen uns immer mehr von unseren "Wurzeln", unseren eigenen Bedürfnissen, von all dem, was wir einst als wichtig, essenziell und richtig erachtet hatten, von all dem, was wir schon einmal (besser)wussten, gelernt und uns angeeignet hatten, von unserer Umwelt, von allen anderen Menschen um uns herum, vom Zusammengehörigkeitsgefühl, von unserer Spezies, von anderen Lebewesen, von dem Bewusstsein und der Erkenntnis der Zusammenhänge im Kleinen und damit auch des großen Ganzen, und somit, letzten Endes- entfernen wir uns auch immer schneller und immer mehr- von uns selber....

Das ist dann wohl auch der Preis, den man für all den Fortschritt zahlen muss ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

Weder noch

Fortschritt ist Weiterentwicklung, ob man dies positiv oder negativ wertet ist individuelle Ansicht. Positiv oder negativ gibt es nur in Relation zu etwas Bestimmten.

Nein, Fortschritt ist nicht immer positiv. Oft hängt ein Fortschritt auch mit negativen Folgen zusammen.

LG

Nein. Die Waffen wurden immer weiter entwickelt. Zuerst hatte man nur Steine und Stöcke. Inzwischen haben wir Atomwaffen. Definitiv kein positiver Fortschritt.