Wie schaffst du es trotz schwieriger Umstände positiv zu bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat ja Träume oder Ziele. Dinge die einem Spaß machen. Ich denke so kann man positiv bleiben🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann hat sich die Erkenntnis verfestigt, dass das, was heute so schwierig ausschaut, in ein paar Tagen schon der Schnee von gestern oder vorgestern oder der von vorvorgestern ist. Krankheiten und Schicksalsschläge schließe ich in diesem Fall aus. Das sind Extremfälle, bei denen viel Geduld, Empathie & Rücksichtnahme angesagt sind, doch auch da ist das positive Denken enorm wichtig und eine tragende Säule der Lebensqualität und -freude.

Hannes Wader - Heute hier morgen dort -- Live 1990

https://youtu.be/MmvNEGI9NSY?si=UBYTAUuwfQ1XmyBQ

Zeit zu leben - Reinhard Mey

https://youtu.be/4DN0f-sA4h4?si=xvrs5dwavN3cFx_z

Ich schaue Abends in den Sternen Himmel, dann wird mir wieder bewusst wie klein und unwichtig wir sind und das lässt sich dann auch auf viele Probleme übertragen.

Ich bin eben ein positiv denkender Zeitgenosse. Aus allen negativen Dingen, kann man auch immer was positives mitnehmen, das ist einfach so. Schau dir Filme mit Chaplin an. Was macht er immer am Ende, egal wie schlimm die Lage ist...er dreht sich um, hüpft von ein Bein aufs andere Bein und geht beschwingt von dannen...so mache ich das auch, rein sinngemäß.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß auch nicht. Ich spiele mein Instrument, schreibe Gedichte und ganz selten rede ich Mal mit jemanden ein wenig darüber. Es ist trotzdem nicht leicht alles..