Ist folgendes Beispiel ein Untervektor: (µ + λ, λ4) ∈ R2: µ, λ ∈ R?

Jangler13  25.04.2023, 18:27

Kannst du bitte ein Bild von der Aufgabe reinstellen oder die Aufgabe vollständig aufschreiben ohne irgendwas reinzuonterpretieren?

Omega1441
Fragesteller

Das ist die ganze Angabe. So steht sie da und die Überschrift lautet: "Bestimme, ob folgende Vektormenge ein Untervektor ist"

1 Antwort

bezogen ist das wohl auf den Vektorraum ℝ²...

da gehen wir doch mal auf die Definition von Untervektorraum zurück:

ist dennnicht leer und abgeschlossen bezüglich Vektoraddition und Skalarmultiplikation? https://de.wikipedia.org/wiki/Untervektorraum

mir fällt gerade ein, dass U irgendwie keine echte Teilmenge von ℝ² ist... oder? nehmen wir mal an, dass x,y beliebige reelle Zahlen sind, dann könnte man λ=y/4 und µ=x-y/4 wählen und fertig... oder?

oder ist es „λ hoch 4“? dann kriegt man kein negatives y hin, wenn das λ reell ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität