Ist FMA Brotherhood der beste Anime?

Nein 57%
Ja 43%

23 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beste Anime jetzt nicht.

Das ist bei jeden auch unterschiedlich, für die einen ist One Piece oder DragonBall der Beste Anime.

Der Anime ist aber ziemlich Beliebt sieht man auch an den Bewertungen auf den Anime Seiten.

iTrafalgarLaw  19.09.2018, 15:41

Vielen Dank für den Stern :)

Nein

Ich würde Fullmetall Alchemist jetzt persönlich nicht als den besten Anime einschätzen, den ich je gesehen habe.

Was der "beste" Anime ist, ist jedoch eine sehr subjektive Einschätzung.

==========

Wenn man sich beispielsweise das Ranking auf aniSearch ansieht ...

https://www.anisearch.de/anime/toplist

... könnte man behaupten, dass Fullmetal Alchemist: Brotherhood in gewisser Hinsicht der beste Anime ist. [Wenn man einen Anime im Vergleich zu einem anderen als "besser" definiert, wenn der Anime einen besseren Rang auf aniSearch hat.]

==========

Dem Rating-System von AniDB zu Folge wären jedoch Gintama (2015), Ginga Eiyuu Densetsu und Mushishi Zoku Shou (2014) besser.

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=animelist&orderby.rating=0.2&noalias=1

mihisu  18.09.2018, 16:06

Übrigens kann es bei solchen Bewertungssystemen theoretisch sogar so sein, dass der Anime den höchsten Wert besitzt, ohne von auch nur einer einzelnen Person als bester Anime angesehen zu werden. Dazu ein kleines Beispiel:

Es geht um drei Animes (A1, A2, A3) und drei Personen (P1, P2, P3). [Die Bewertung findet mit Punktezahlen von 0 bis 10 statt, wobei 10 die beste Bewertung ist.]

P1 bewertet A1 mit 7, A2 mit 5, A3 mit 3, findet dementsprechend A1 am besten.
P2 bewertet A1 mit 1, A2 mit 5, A3 mit 8, findet dementsprechend A3 am besten.
P3 bewertet A1 mit 6, A2 mit 5, A3 mit 1, findet dementsprechend A1 am besten.

Damit hat A1 einen durchschnittlichen Wert von (7 + 1 + 6)/3 = 4,67.
A2 hat einen durchschnittlichen Wert von (5 + 5 + 5)/3 = 5.
A3 hat einen durchschnittlichen Wert von (3 + 8 + 1)/3 = 4.

Man könnte nun beispielsweise A2 als besten Anime ansehen, da er die beste durchschnittliche Bewertung erhalten hat.

Andererseits könnte man aber auch sagen, dass niemand den Anime A2 am besten findet. Warum sollte also A2 den Titel "bester Anime" erhalten?

Sollte man evtl. eine andere Bewertungsfunktion verwenden, anstatt dem arithmetischen Mittelwert der einzelnen Bewertungspunkte?

Jedenfalls, könnten solche Effekte eine Rolle dabei gespielt haben, warum Fullmetal Alchemist: Brotherhood zwar bei aniSearch den besten Rang hat, aber hier auf gutefrage nun bei dieser Umfrage mehr für ""Nein", statt für "Ja", stimmen.

Ja

Fragst du nach einer persönlichen Meinung? oder geht es um eine möglichst objektive Bewertung?

In verschiedenen Rankings spielt Fullmetal Alchemist und die alternative Version Fullmetal Alchemist: Brotherhood immer ganz oben mit.

  • Auf MAL liegt der Anime auf Platz 1 mit einer durchschnittlichen Bewertung von 9.25/10 mit über 1.2 Mio Stimmen
  • Auf ANN zwar auf Platz 2 nach dem Animefilm Your Name, aber dennoch die beste Animeserie gemäss den ANN-Bewertungen.
  • Auf Anisearch auf Platz 1 mit fast 6'000 Stimmen
  • Von der Reddit Anime Community auf Platz 2 gewählt nach Steins;Gate mit 34'600 Stimmen
  • Fullmetal Alchemist gewann 5 Preise (Best Anime Feature, Best Long Series, ...) in American Anime Awards
  • Nochmal 5 Preise (Animation of the Year, Best Original Story ,...) in Tokyo Anime Award

Es ist nicht falsch, Fullmetal Alchemist als den objektiv besten Anime zu bezeichnen.

Nein

Für mich ist FMA-B ein Meisterwerk (habe ihn damals, als ich ihn gesehen habe, sogar mit 10/10 Punkten bewertet).

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es noch bessere gibt, bei Anime-Filmen sowieso und auch bei Serien (würde z.B. NGE wesentlich höher einschätzen).

Nein

Meiner Meinung nach nicht.

Wenn man sich anschaut, die die gesamte Community abstimmt, dann wohl ja. Immerhin der mit dem höchsten Score.

Lg Tobi