Ist Evangelisation heute noch machbar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, weil ... 60%
Nein, weil ... 40%
Weiss nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil ...

du kannst zum Beispiel auf social Media evangelisieren schau dir mal auf YouTube oder Instagram @Jesus.befreit an die Leute dort evangelisieren auch über Social Media. andere Möglichkeiten heutzutage wüsste ich jetzt nicht.

Es ist NICHT überraschend, lieber Freund, dass den meisten Menschen Evangelisation ganz gewaltig auf die Nerven geht.

Ja, man sollte Evangelisation heute einfach anders sehen: sie ganz einfach lassen.

EinSuender
Fragesteller

Dann wäre dies aber das Ende des christlichen Glaubens.

Mayahuel  09.03.2022, 12:27
@EinSuender
Dann wäre dies aber das Ende des christlichen Glaubens.

Ein interessanter Gott, der auf Missionierung angewiesen ist.

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Nicht Gott ist darauf angewiesen, sondern wir. Unser Glaube ist nutzlos, wenn wir keine Werke bringen. Nicht Gottes.

Mayahuel  09.03.2022, 13:30
@EinSuender
wenn wir keine Werke bringen.

reicht Missionierung nicht? Muss sie zwingend erfolgreich sein?

earnest  09.03.2022, 13:52
@EinSuender

Du meinst: IHR macht das. Aus Jux und Tollerei. Weil es für EUCH ein Bedürfnis ist.

Denk bitte daran, dass "die Welt" kein Interesse daran hat, von euch belästigt und genervt zu werden.

EinSuender
Fragesteller
@earnest

Du, als Christ hast Du genau zwei Aufgaben:

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Oder anders formuliert:

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

Wenn DU keine Werke bringst, so erklärt Jakobus wäre der Glaube tot.

Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Wäre nutzlos:

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Ein Christ der gerettet werden will, muss also evangelisieren.

earnest  09.03.2022, 13:58
@EinSuender

Ich fürchte, Nutzer wie du sind nicht mehr zu retten.

Ciao.

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Nein. Wird sie wohl auch nicht unbedingt. Allerdings habe ich auch nicht mehr gesagt, als das wir umdenken müssen. Menschen die noch nie von Jesus gehört haben, werden wir nicht mehr viele finden.

Mayahuel  09.03.2022, 14:00
@EinSuender
Wenn DU keine Werke bringst, so erklärt Jakobus wäre der Glaube tot.

Hört sich nach Werkgerechtigkeit an ... ?

Und ist Missionierung das einzige Werk?

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Die Kirche, welche in Serdica den Glauben änderte, hat das Wort eingeführt. Ja. Das Versprechen, wir wären ohne Werke gerettet, ist nur nicht unbedingt biblisch.

Mayahuel  09.03.2022, 14:03
@EinSuender
 wir wären ohne Werke gerettet, ist nur nicht unbedingt biblisch.

Manche nennen ihre Werke "gute Früchte" ("An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.").

Ist das nicht Werkgerechtigkeit durch die Hintertür?

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Stimmt. Auch Jesus sagt, dass wir Werke bringen müssen. Er formuliert es so:

Mt 7,16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Wenn wir keine Früchte bringen, können wir auch nicht erkannt werden. Und es ist weder Werksgerechtigkeit durch die Vorder noch durch die Hintertür. Aus genau einem Grund:

Die Bibel kennt keine Werksgerechtigkeit!

Mayahuel  09.03.2022, 14:06
@EinSuender
Wenn wir keine Früchte bringen, können wir auch nicht erkannt werden.

Für mich hört sich das nach einer getarnten Werkgerechtigkeit an.

earnest  09.03.2022, 14:06
@EinSuender

Such dir doch bitte mal andere "Früchte".

PS: Dich und deine Früchte erkennt man hier bestens, ganz gleich, wie die Bezeichnung im Nick lautet.

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Auch wenn Du das Wort nun zum 3. Mal wiederholst. Die Bibel kennt keine Werksgerechtigkeit. Sie kennt Glauben. Und aus dem Glauben folgen Werke. Wenn die Werke nicht folgen, ist es kein Glauben. Dann glaubst Du nicht. Und nur wer glaubt und getauft wird wird gerettet.

EinSuender
Fragesteller
@earnest

Hat irgendjemand erklärt, dass DU in meine Frage kommen musst?

EinSuender
Fragesteller
@earnest

Also: Die Grundvoraussetzung um gerettet zu werden ist, dass wir erkennen, dass wir Sünder sind: Wenn DU noch nicht einmal das weist, wie willst Du über Glauben mitreden?

Mayahuel  09.03.2022, 14:09
@EinSuender
Wenn die Werke nicht folgen,

Also sind Werke notwendig.

In deinem Fall und bei der Werkgerechtigkeit. Bloß aus einem anderen Grund.

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Du, die Behauptung stammt nicht von mir, sondern von Jakobus:

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

EinSuender
Fragesteller
@Mayahuel

Danke. So gut ich das kann, werde ich mich auch immer bemühen. Und so weit Gott mithilft, klappt das auch.

earnest  09.03.2022, 14:54
@EinSuender

Hat DIR irgendjemand erklärt, was eine offene Plattform ist und wie sie funktioniert?

EinSuender
Fragesteller
@earnest

Nein. Aber ich sehe massig Fragen, welche mich nicht interessieren und gehe daher einfach an diesen Fragen vorbei.

earnest  09.03.2022, 14:55
@EinSuender

Möchtest DU mir Vorschriften machen, welche Fragen ich wann und wie kommentiere?

Ciao.

EinSuender
Fragesteller
@earnest

Nein. Aber es ist sinnlos sich über Fragen aufzuregen, wenn man sie kommentieren möchte. Oder?

salome77  09.03.2022, 16:17
@EinSuender

Hast Du dafür einen Beleg, dass dies auf dieser Synode festgelegt wurde?

Nein, weil ...

Es gibt noch Evangelisation. Und die Menschen finden immer noch den Glauben, besonders wenn die sich leer finden oder grosse Probleme haben.

Egal wie es sehen, es geht um Leben oder Tod! Welche Argumente können dagegen ankommen? Keine.

Ja, weil ...

Es gibt sogar Ausbildungsschulen, die die Missionare ausbilden. Vorallem bei den Baptisten. Also, ja, auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EinSuender
Fragesteller

Ich weiss. Ich selbst habe Bibelschule Schloss Klaus gemacht und dann 2 Jahre Templerakademie Hainburg. Gebe unter http://sensationsmeldung.wordpress.com selbst ein Evangelisationsmagazin in drei Sprachen heraus. Allerdings bin ich bisher nur zu Menschen gekommen, die Jesus schon kannten.

Das wird seit 1914 weltweit durchgeführt. Mit der Vernichtung der falschen Religionen hört auch das Predigen auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung