Ist Essigsäure alkalisch?

5 Antworten

Nein, es handelt sich um eine Säure. Sie ist damit sauer, das ganze Gegenteil von alkalisch.

Wenn du sie mit einer sehr starken Säure reagieren lässt, reagiert sie tatsächlich alkalsisch.

TomRichter  21.06.2015, 15:37

Mir scheint, das ist nicht der übliche Sprachgebrauch von "alkalisch", der dürfte eher das Verhalten in wässriger Lösung betreffen.

Nein sauer EINDEUTIG

SweetBoe2  20.06.2015, 16:33

Genauso wie Salzsäure

Warum heißt sie wohl -säure?

  1. Weil sie alkalisch reagiert
  2. Weil sie sauer reagiert
  3. Weil sie süß schmeckt
  4. Weil sie vom deutsche Chemiker Erst Sauer entdeckt wurde.

Brauchst Du einen Joker?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Säuren sind immer sauer.

SweetBoe2  20.06.2015, 16:34

Nur Laugen sind alkalisch