Reaktionsgleichung von der Herstellung von Essigsäure?

4 Antworten

Du kannst schreiben:

Ethanol und Sauerstoff reagieren zu Ethansäure (Essigsäure) und Wasser.

R-CH₂OH + O₂ -> R-COOH + H₂O

Das gilt für primäre Alkohole allgemein, für das R kannst du die Methyl Gruppe im Fall von Ethanol/Essigsäure schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Es ging um die Gleichung, die ich vorher Vermerkt habe. Habe die falsche kopiert, weshalb ich meine Antwort nochmal umgeändert habe (:

GorlitzSchnitte  05.03.2021, 18:26

Was ist denn das für ein Quatsch, deine Gleichung hat keinen Sinn gemacht xD

Picus48  05.03.2021, 19:12
@GorlitzSchnitte

Wieso? Da ist doch auch ein Abschnitt, der die Reaktionsgleichung von Ethanol mit Sauerstoff enthält.

GorlitzSchnitte  05.03.2021, 22:56
@Picus48

Er hat seinen Kommentar geändert. Am Anfang stand da:

Ethansäure + Wasser --> Essigsäure + Hydroniumionen