Ist es Zufall, dass das Universum so fein aufeinander abgestimmt ist oder hat es System?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Zufall 75%
System 25%

3 Antworten

Zufall

Was verstehst du unter fein abgestimmt? Es gibt im Universum auch viele zerstörerrische Kräfte wie z.B. Gammablitze, Quasare usw. Was man heute sieht, ist auch nur eine Momentaufnahme und kein allgemeingültiger Vorgang. Letztlich bestimmen Naturkräfte bzw. Naturgesetze unser Universum, daher würde ich das auch nicht als Zufall bezeichnen. Lediglich die Entstehung des Universums könnte Zufall gewesen sein, denn die Naturkräfte und die Naturgesetze der allgemeinen Physik sind erst mit dem Urknall entstanden.

Zufall

Es gibt unendlich viele Paralleluniversen und da gibt es auch eben welche, in denen alles so perfekt aufeinander abgestimmt - in den allermeisten Universen ist das nicht der Fall. Ein Zufall also, der bei einer hohen Zahl von Universen zwangsläufig eintreten muss.