Ist es zu viel 54h in der Woche zu arbeiten?
Bin eigenständig
9 Antworten
Wenn du Spaß daran hast oder dir das Ziel wichtig genug ist, sehe ich daran kein Problem. Denke gerade bei Selbstständigen geht ja ein Teil der Arbeit auch drauf für Sachen, die einen persönlich wichtig sind, die einen ein wenig Spaß machen, Zufriedenheit verschaffen etc.
Sowas rein an Stunden festmachen ist denke ich schwer. 54 Stunden Frust haben und machen was man nicht möchte ist eben was anderes als den Großteil der Zeit genau das tun, was man tun möchte. Arbeit ist nix Magisches was per Definition anders oder schlechter sein muss als Freizeit.
Ich fänds als selbständiger völlig in Ordnung.
Ich bin zwar selber noch nicht selbständig, hab aber neben meinem 40+ Stunden Job noch einige Projekte abzuwickeln. Am Ende komme ich auch mindestens auf diese Zeit und fühle mich gut damit. Es muss dir halt Spaß machen und dich Pushen, dann passt das.
Viele Selbstständige haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, da ist es egal wie lange man arbeitet. Es ist dann so das man einfach sein Hobby als Arbeitszeit rechnet.
Ist das nicht so, sollte man es als Selbstständiger mit seiner Arbeitszeit nicht übertreiben, denn wenn man nicht in seiner Arbeit aufblüht, sondern sie nur aus reinen Geldverdienen macht kann man schnell einen Burnout bekommen.
Nein, das ist nicht zu viel, sondern eher normal.
Im Vergleich zu einer üblichen 40-Stunden-Woche ist das viel. Ja.
Mir persönlich wäre es zu viel.
Jeder hat das für sich zu entscheiden
Arbeitnehmer sind durch Gesetze geschützt.