Ist es zu spät mir 16 1/2 mir richtigen Springunterricht anzufangen?
Hat man wenn man so spät erst anfängt noch eine Chance auf Turnieren
8 Antworten
Bis in die ganz hohen Klassen wird es vllt schwierig.
Aber eine Bekannte von mir hat mit Mitte 30 überhaupt erst zu Reiten begonnen. Mit Anfang 40 ging sie erste Turniere und mit Mitte 40 war sie im A-Springen siegreich unterwegs. Leider hab ich den Kontakt zu ihr verloren, vllt ist sie heute sogar noch weiter. Natürlich hatte sie sehr guten Unterricht.
Es ist nie zu spät um etwas anzufangen.
Du willst wahrscheinlich niemals bei der Weltmeisterschaft antreten können, aber diese Chance wäre auch gering, wenn du mit 6 Jahren angefangen hättest. Die wenigsten schaffen es an die Spitze.
Es ist allerdings nie zu spät, etwas neues zu lernen und Spaß zu haben. Besonders dann nicht, wenn man noch jung ist. Mach es also, wenn du möchtest. Niemand hält dich davon ab.
Nein, wahrscheinlich kommst du halt nicht mehr bis ganz nach oben - aber wer weiß, du bist ja auch noch jung! Ich habe meine erste Springstunde auch erst mit 14 gehabt und kann mittlerweile ohne Probleme E - Springparcours mit einem Pony reiten... Also Fang an und hab Spaß, Turniere ergeben sich dann schon:)
Naja, Turniere gibts ja von kleinen Klassen bis in die hohen Klassen.
Zu spät ist in dem Sinne also nicht - Olympia vll. nicht mehr, aber mit gutem Unterricht, guten Pferden und viel Disziplin kann man es auch in dem Alter noch weit schaffen.
Zur Olympiade wird es nicht mehr reichen, aber auf niedrigerem Niveau wirst du Turniere reiten können.