Ist es zu früh?
Mein Freund und ich haben uns verlobt. Wir wohnen seid 8 Monaten zusammen und sind seid 3 Jahren in einer Beziehung. Natürlich wollen wir nicht heute oder morgen schon heiraten sondern uns Zeit lassen.
Haben wir etwas überstürzt ?
13 Stimmen
5 Antworten
Beziehungen entwickeln sich unterschiedlich, zumal eine Verlobung nicht zwangsläufig eine unmittelbar darauffolgende Hochzeit mit sich zieht - ihr könnt euch doch Zeit lassen und müsst euch nicht stressen, wenn ihr unsicher seid.
Die Dauer der Beziehung ist nicht zwingend ausschlaggebend: Es gibt Paare, die Heiraten nach wenigen Monaten und bleiben ein Leben lang erfolgreich zusammen, und wiederum andere, die sich erst nach 10 Jahren verloben und sich nach einem Jahr Ehe wieder scheiden lassen.
Ob die Verlobung für euch zu früh kam, wissen wir als Außenstehende nicht, da wir euch nicht kennen. Wenn du Zweifel hast, musst du das mit deinem Partner besprechen und klären.
Nach drei Jahren, in denen man sogar schon zusammengezogen ist und sich offensichtlich auch beim Zusammenleben immer noch gut versteht, ist es überhaupt nicht zu früh, um für eine gemeinsame Zukunft zu planen.
Es müssen nicht alle jungen Leute zwanghaft bis 30 oder 35 warten, um sich "reif" für eine Ehe zu fühlen.
Eine Verlobung ist nicht zwangsläufig mit der Hochzeit verbunden. Das heißt ihr könnt auch erst in 5 Jahren heiraten oder so. Also alles okay und keine Stress machen lassen
Wenn es sich für euch richtig und schön anfühlt, ist doch alles in Ordnung 😊
Aus deinen Angaben kann man nun wirklich nichts herauslesen, was man mit dem Adjektiv "überstürzt" beschreiben könnte.