Ist es wirklich so schlimm beim Amtsarzt?
Hallo, ich muss nächste Woche zum Amtsarzt in Niedersachsen für die Überprüfung als Beamtin auf Probe (Lehrerin). Man hört immer so schlimme Sachen vom Amtsarzt und jetzt wollte ich mal fragen: Spielt Übergewicht alleine, zum Beispiel, immer noch eine große Rolle heutzutage. Ich kann dazu nichts im Internet finden. Manche sagen, dass es alleine wegen Übergewicht nicht zur Nichtverbeamtung in Niedersachsen kommem darf. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr freuen und vielen Dank.
4 Antworten
Habe selber keine Erfahrung, aber das alleine Übergewicht ein Grund für die Ablehnung ist denke ich nicht, habe auch einen neuen Referendar, der auch übergewichtig ist
Hallo,
da braust du nichts zu befürchten.
Du wirst allgemein durchgescheckt, ob alles OK ist.
Wenn alles OK ist, wirst du genommen, und das mit dem Gewicht ändern wir dann später.
Alles klar ?.
Gruß
Es geht immer darum: ist, ausgehend von deinem derzeitigen Gesundheitszustand, damit zu rechnen, dass du vorzeitig dienstunfähig bist?
Risikofaktoren dafür sind nun mal Adipositas, Bluthochdruck und vieles mehr.
Geringes Übergewicht alleine ist sicher kein Ausschlussgrund.
Das ist das, was ich gefunden habe.
Eignung zur Verbeamtung als Lehrer. Grundsätzliche Voraussetzungen (info-beihilfe.de)
Der BMI sollte nicht über 35 liegen.
Für Referendare spielt das auch noch keine Rolle. Erst dann, wenn die Verbeamtung auf Lebenszeit ansteht.