Ist es wichtig Noten lesen zu können, wenn man Gitarre spielen lernen möchte?

10 Antworten

Von Experten erikbhrdt und DonCredo bestätigt

Erstmal kommt es darauf an, was Du unter "Gitarre spielen" verstehst. Für ein bisschen Liedbegleitung nach Akkordsymbolen kommt man ohne Noten aus. Ein klassischer Gitarrist wird Dir was ganz anderes erzählen. Viele Rockmusiker können keine Noten. Dennoch ist es einfach hilfreich. Und selbst, wenn Du "nur" Lieder begleiten möchtest: wenn Du Noten kannst, kannst Du Dir auch die Melodie von unbekannten Liedern selbst beibringen. Oder Du kannst andere Instrumentalisten, die nach Noten spielen, leichter begleiten, weil Du deren Notentext mitverfolgen kannst.

Letztlich ist es für das Verständnis der Akkorde nicht verkehrt, etwas Notenkenntnisse zu haben.

Fazit: es geht auch ohne Noten, aber es hat Vorteile, diese zu können.

Ds mußt du für dich selber wissen. Wenn du hinhörst und dann weiß, was du zu spielen hast, dann brauchst du keine Noten dazu.

Ich selber spiele schon lange Gitarre und kann keine einzige Note.

Aber ich muss auch fairerweise sagen, das ich mehrmals versucht habe "Noten lesen" zu lernen. ich denke, das es einen zusätzlichen Vorteil bringt.

Ja und Nein,

Wenn es darum geht ob man Lieder spielen kann, ohne flüssig Noten lesen zu können, dann ist die Antwort Ja.

Wenn es aber heisst, du hast keine Ahnung von Tonhöhen und Tondauer, dann wirds sehr schwierig.

Du solltest wissen das es eine Dur und eine Molltonleiter gibt (es gibt aber viel mehr Tonleitern), dass die Notenfolge in C-Dur, C-D-E-F-G-A-H(englisch B)-C heisst.

Dann ist es hilfreich sich ein wenig Musiktheorie Wissen drauf zu schaffen, nämlich wie Akkorde aufgebaut werden!

Wenn man "nur" Lieder mit Akkorden spielen will, reicht das.

Wenn man aber Rock- oder Popsongs spielen will, dann muss man, wenn man Noten nicht flüssig lesen kann, eine Behelfsnotation wie z.B."Tabulatur", eine Griffzeichenschrift lesen können.

Dabei wird nicht direkt die Tonhöhe als Note geschrieben, auch keine normale Notenschrift wird verwendet, sondern es werden die Saiten der Gitarre anstatt der Notenlinien angezeigt, und der zugehörige Bund (Drahtstäbchen am Gitarrenhals), der mit dem Fingern abgedrückt und angespielt werden soll als Zahl angezeigt. Manchmal steht noch der zu verwendete Finger mit dabei.

Wenn du Gitarre lernen möchtest, ist das einfachste mal bei einer Musikschule nach einer Schnupperstunde zu fragen. Vor Corona könnte man Gitarre (ohne Noten, nur mit Akkorden) auch in der Volkshochschule oder bei Wochenendkursen in der Musikschule lernen, einfach mal dort nachfragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe damals angefangen ohne Noten zu lesen. Dafür braucht man jedoch einen Lehrer, der einem das umschreibt. Oder ansonsten Learning by doing und Videos gucken. Da kann man ebenfalls sehen, wo die Griffe sind.

Es hilft aber definitv Noten lesen zu können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danyess  03.02.2022, 18:33

Es gibt Programme die Tabulatur ausgeben. Am besten man hat die Noteninformation in Dateiform, z.B."midi".

Ich verdende dafür Guitar Pro.

Ja natürlich, du musst ja wissen was die Noten bedeuten , denn mit nur auswendig lernen kommste nicht weit und ohne den Bezug wirst du nie den Sinn verstehen.

MrDemi  02.02.2022, 11:37

Schlicht weg falsch. Überlege mal bitte was du sagst, Man kann auch nur mit Akkorde lernen Übermäßig gut Gitarre spielen können

RomanThrash  02.02.2022, 13:32

Ein Kumpel von mir is ein sehr guter Gitarrist.. in mehreren Bands.. Soli von Dimebag Darrel, Zakk Wylde, Alexi Laiho und Co spielt der mit links.. und der kann auch keine Noten lesen