ist es was besonderes wenn man den zauberwürfel lösen kann?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo grossesding700,

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Lage bist einen Zauberwürfel zu lösen, wenn du auf andere herabschaust, wenn sie keinen lösen können.

Aber dann weißt du doch auch, wie einfach es ist, so einen Zauberwürfel lösen zu können, oder? Sowas erlernen kann jeder.

Für manche mag es vielleicht beeindruckend sein, aber insgeheim weiß doch jeder, dass es bei solchen Rätseln einen "Trick" gibt.

Was jedoch beeindruckend ist, ist, wenn man diesen schnell lösen kann, bzw. das schnelle Drehen reicht sogar schon. Wenn man den auf der Straße dreht und dafür 5 Minuten benötigt, dann wird dir kein Mensch 5 Minuten lang dabei zuschauen, wie du den in Zeitlupe drehst. Wenn du jedoch wenigstens schnell dabei aussiehst und den schneller drehst, dann ist das viiiiiiiel beeindruckender für den Beobachter.

Wetten, du kannst den nicht unter 15 Sekunden lösen?

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Nein

Definitiv Nein! Ein paar Videos und eventuell "Abkürzungen" später kann man ihn easy lösen und die sind ja für jeden zugänglich. Was erst besonders wäre ist, wenn man den Würfel im Jonglieren, mit den Füßen, Blind, ... lösen kann.

LG

Ja

Ich sage mal "Jein".

Ca. 7% der Weltbevölkerung können einen Zauberwürfel lösen. Dabei ist diese Zahl deshalb so gering, weil die meisten Menschen "Angst" vor dem Zauberwürfel haben. Es gibt diesen Mythos, dass man hochbegabt sein muss, um so einen Würfel zu lösen. Die meisten Menschen sehen sich nicht als hochbegabt an und halten sich deshalb von dem Würfel fern. Nur diejenigen, die wirklich von der Neugier gepackt werden, werden sich bewusst, dass das Lösen eines Zauberwürfels einfach ist und innerhalb von 1-2 Stunden erlernbar ist. Deshalb die Antwort: Nein.

Andererseits gibt es das sogenannte Speedcubing, bei dem es darum geht, den Würfel möglichst schnell zu lösen. Dafür braucht man spezielle Methoden, die besonderes Interesse, besondere Merkfähigkeit und besonderen Lernwillen erfordern.

In dieser Hinsicht kann man sagen, dass Menschen, die den Zauberwürfel schnell lösen können, eine besondere Fähigkeit besitzen (welche sich aber jeder durch einen Lernwillen aneignen kann!).

Dann gibt es natürlich auch noch diejenigen, die zig Würfel mit verbundenen Augen lösen können, oder mit Würfel jonglieren und diese dabei lösen. Hier besitzen sie wirklich besondere Fähigkeiten.

Ja

Ja, aus meiner Sicht definitiv... das Ding gibt es seit ca. ... 40? Jahren... und bleibt für mich ein unlösbares Mysterium :D ... vielleicht bin ich aber auch einfach zu ungeduldig und muß nur noch ein paar Jahrzehnte probieren :D

SeGrant  21.06.2022, 17:02

Geht mir auch so XD

Mit einem eigenen Lösungsalgorythmus ja, ansonsten nein.