Ist es verwerflich Sport wegen Periode zu „schwänzen“?

7 Antworten

Hallo 👋

Kommt drauf an.

Fühlst du dich denn im allgemeinen Fit dafür? Bist du körperlich in der Lage dazu den Lauf mit zu machen?

Wenn ja dann mitmachen

Hast du Kreislaufprobleme, (starke) Schmerzen und der Lauf würde dir mehr schaden als helfen? Bist du nicht so leistungs wie sonst?

Wenn ja dann zuhause bleiben.

Ich würde die Periode nie als ausrede verwenden nur weil du keine "Lust" hast. Genau solche Aktionen lassen dann andere (insbesondere Männer) denken, dass die Periode gar nicht so schlimm ist und wir nur damit Vorteile bekommen und sie nur als ausrede verwenden um faul zu sein.

Dieses Klischee ist echt schlimm für diejenigen die tatsächlich wirklich darunter leiden und nichts mehr machen können außer zuhause rumliegen und sich quälen. Deswegen sollten diejenigen, die keine so starken Symptome haben zeigen, dass wir nicht einfach nur faul sind sondern es manchmal eben geht und manchmal nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Inkognito-Nutzer   01.09.2025, 08:39

Bin heute daheim, konnte wegen der Schmerzen kaum schlafen und hätte mich bloß gequält. Darf jetzt trotzdem nochmal in die Stadt fahren, Binden holen 🥲

Das ist absolut legitim, lass dir einfach eine entschuldigung von deinen Eltern geben. Es ist ja nicht mal gelogen.

Und ehrlich, ich war auf 7 Schulen, in 9 Klassen, in 5 Landkreisen, 4 Bundesländern und 4 verschiedenen Schulformen, das hat man überall so gemacht. Mach dir keine Sorgen :)

Inkognito-Nutzer   31.08.2025, 22:41

Mir ist es etwas ungenehm meinen Eltern das zu sagen 😅

Runaway611  31.08.2025, 22:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch total verständlich! Aber ich bin mir sicher die werden das verstehen. Meist reicht es ja auch wenn du deine Mutter mal kurz zur Seite nimmst und ihr die Situation erklärst.

Vor meinem Vater wäre mir das glaube ich auch unangenehm.

Du schaffst das! Und du hast jedes Recht dazu nicht mitzumachen wenn du beschwerden hast.

Ja, lass deine Eltern einfach eine Entschuldigung schreiben welche du dem Lehrer dann gibst… meine Eltern verstehen das meistens und schreiben dann auch in die Entschuldigung nicht unbedingt den wahren Grund (finde das vor dem Sport Lehrer sonst sehr unangenehm) sonder schreiben meistens dass ich erkältungssympthome habe oder sowas…

Ich glaube, da du es ja nicht ständig machst ist das voll in Ordnung, ich meine keiner kann dagegen was sagen und solange es nicht immer so ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh stattdessen einfach zum Arzt und lass dich wegen Regelbeschwerden vom Sport befreien.

Wieso betrügen wenn es auch einfach ganz offiziell geht.

Grapy  31.08.2025, 22:33

Korrekt.

Inkognito-Nutzer   31.08.2025, 22:34

Soll ich jetzt noch schnell zum Arzt oder morgen um 4? Meine ja nicht wirklich schwänzen sondern auf der Bank sitzen. Deswegen auch „“.