Ich habe meine Periode, muss ich trotzdem Sport mitmachen?

11 Antworten

Die Periode ist erstmal keine Krankheit, sondern eine ganz normale körperliche Erscheinung wie atmen, niesen, hören. Deswegen wirst du wohl auch kaum daheim bleiben, oder?

Bewegung kann bei Periodenschmerzen sogar helfen, probier es einfach aus. Wenn du starke Schmerzen hast, die dich im Alltag einschränken, sollten die Ursachen dafür beim Gynäkologen untersucht werden.

Das ist kein Grund nicht zur Schule zu gehen, erstrecht nicht wenn du keine oder nur ein paar Minuten Schmerzen hast. Sport tut dann übrigens auch gut, also mach mit.

Nein, das ist kein Grund zum Schule schwänzen.

Normalerweise zieht Frau auch mit Periode ihr ganz normales Leben durch. Stell Dir mal vor, Du möchtest Dich verabreden mit Freunden. Sagst Du dann ab, nur weil Du ab und an mal einen Krampf kriegen "könntest"? Willst Du Dich dein ganzes Leben lang davon einschränken lassen?

Du würdest diese Frage gar nicht stellen, wenn Du den Sportunterricht oder die Schule gern besuchen würdest, oder? 😉

Hallo,

müssen tust du wenn es um dein eigenes Wohl oder deine Gesundheit geht garnichts. Deine Mama kann dir eine Entschuldigung für den Sportunterricht fertig machen, oder du sagst deinem Sportlehrer oder deiner Sportlehrerin einfach das du deine Periode hast, das ist ja was ganz normales, und wenn du eine weibliche Lehrerin hast wird sie das ja verstehen, da sie selber eine Frau ist. Wenn du einen Mann haben solltest hab ich einfach Mal gesagt das ich aus persönlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann und dies hat der voll verstanden. 👍🏻

Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst anfangen zu lernen damit umzugehen.

Schau dir Tampons an / Softtampons / Menstruationstassen / passende Binden usw.

Ebenfalls hilft Bewegung bei Krämpfen. Du kannst bei Schmerzen ein leichtes Mittel wie Buscopan plus einnehmen.

Du kannst darum bitten etwas leichteren Sport zu machen. Aber zu Hause muss man nicht jeden Monat bleiben