Ist es verständlich von meinem Partner?

7 Antworten

Dies sehe ich schon als ziemlich toxisch...

Gemeinsamer Haushalt bedeutet auch gemeinsame (und nicht einseitige) Verantwortung und Pflichten. Immerhin scheint er ja "erwachsen" zu sein und kann somit seine Wäsche auch mal selber machen...

Er scheint ziemlich altmodische Ansichten zu haben und an deiner Stelle würde ich mir dies nicht gefallen lassen...

LG

Didididid327
Fragesteller

Ja leider hat er diese Ansichten, natürlich alles vorgelebt von seiner Mutter

Eichhoernchen02  30.08.2021, 20:48
@Didididid327

Dies hat damit nichts zu tun. Bei meinen Eltern war es auch so mit der Arbeitsteilung... Mutti macht meist den Haushalt. Aber jeder hat einen eigenen Kopf zum Denken. Und ich finde, dass beide für den Haushalt verantwortlich sein sollten. Jedenfalls würde ich mich dabei nicht wirklich gut fühlen, wenn jemand mir ständig meinen Dreck wegräumt und vor allem dann, wenn ich diese Person liebe!

Ist Dein Partner im Mittelalter hängengeblieben?

Der Haushalt ist Aufgabe aller in diesem Haushalt lebenden Personen (zumindest all jener, die geistig und körperlich dazu in der Lage sind).

Mein Partner und ich arbeiten beide. Glaubst Du, der Hund macht den Haushalt, nur weil sie kein Geld reinbringt? Nein, macht sie nicht. Wir machen ihn beide. Gerade hat mein Partner die Küche aufgeräumt. Samstag haben wir gemeinsam die Wäsche zusammengelegt. Heute habe ich gesaugt und gekocht. Jeder von uns bringt den Müll raus, kocht, saugt, wischt, oder tut sonst was.

Wir beide sind für den entstehenden Dreck und das entstehende Chaos im Haus verantwortlich, also müssen wir uns auch beide darum kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Wie ist den eure Arbeitsteilung.

Machst nur du den Haushalt?

Gehst du arbeiten?

Seid ihr verheiratet?

Aber egal, kommt immer auf das wie an.

Wenns nicht ging, ging es eben nicht, hätte er zuerst fragen können.

Für mich tönt das nach patriarchalem Anspruchshaltung. ist ehrlich gesagt veraltet und würde ich mir nicht bieten lassen.

Ein Paar ist ein Team. Da wird die Arbeit fair verteilt und einander ausgeholfen.

Rede Mal mit ihm und sag ihm, dass es so nicht geht.

Didididid327
Fragesteller

Er arbeitet in der Nachtschicht, schläft mittags dann. Seiner Ansicht nach macht die Frau den Haushalt wenn die Frau nicut arbeiten geht. Ich mach es auch. Aber die Aussage von ihm war nicht respektvoll.

Er geht den ganzen Tag arbeiten da wäre es doch nicht so viel verlangt wenn du ein bisschen was im Haushalt tust.

Didididid327
Fragesteller

Klar. Das sehe ich auch ein. Aber das kann man netter sagen und nicut so erniedrigend

Ich kann es verstehen sofern du den ganzen Tag sonst keinerlei Produktiven Sachen gemacht hast und er schon und wenn er tatsächlich für den nächsten Tag nichts Angemessenes zum anziehen hat. Ansonsten nicht und auch nur das mit der Wäsche. Wie die Wohnung aussieht das is nicht schlimm weil das nur eure beide private Zeit weniger schön macht

Nazgul89  31.08.2021, 02:29

Du unterstellst, so wie er.

Gerade das ist toxisch und respektlos. Diese Art Anspruchshaltung, ich Herr du Diener. Ich dich zurechtweisen, ohne zu fragen oder zu helfen.