Ist es verständlich?
Hi ich w bin traurig weil ich irgentwie nicht mehr zur Familie gehöre.Meine Mama und ich waren immer alleine ,irgendwann hat sie einen Freund bekommen und ich mag ihn aber da waren meine Mama und ich noch ein Team und er war auch da,jetzt habe ich eine halbschwester ,und jetzt sind die drei eine tolle Familie und ich bin auch da ,wißt ihr wie ich meine ???🥲☹️
7 Antworten
JA, aber irgendwie haben das meine Frau und meine Stieftöchter bestens hinbekommen, als dann unsere Zwillinge zur Welt kamen - da hat sich keine zurückgesetzt gefühlt - Und wir haben auch heute noch ein prima Verhältnis, auch wenn meine Stieftöchter schon lange nicht mehr bei uns wohnen.
Rede mit deiner mama, sie wird es verstehen. Frag sie ob ihr mal was gemeinsam machen wollt nur ihr 2 das wird sie auf jeden fall machen wollen
Naja so ist das bei nem kleinen Geschwisterchen, der Fokus ändert sich für ne Zeit
wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Kleinkind oder? Quasi Baby
Dann kann es sein dass es dir nur so vor kommt, nen Baby ist nun mal Zeit intensiv und braucht sehr viel Aufmerksamkeit
aber wenn du trotzdem unsicher bist kannst du es ja mal offen ansprechen, darf ich fragen wie alt du bist?
Würde sagen Kommunikation ist der Schlüssel, wenn deine Mama vorher ein so gutes Verhältnis mit dir gepflegt hat, dann werden ihre Gefühle für dich ja nicht einfach mir nichts dir nichts verschwinden, sprech mal offen und ehrlich mit ihr und erklär ihr wie du dich fühlst.
Es ist verständlich, und kommt bei solchen familiären Zusammensetzungen häufiger vor, erst recht, wenn ein Baby vorhanden ist.
Da fühlt man sich halt wie das Ersatzrad. Man ist zwar da, soll aber nicht weiter auffallen, und keine Probleme machen.
Lösung könnte sein, dass der Freund der Mutter mal explizit mit Dir etwas unternimmt.
So wie er es vielleicht tun würde, wenn es Dein leiblicher Vater wäre. Und entsprechend auch mal Deine Mutter.
Auch mal Dreier-Konstellationen.
Du mit Mutter und Baby ohne ihn.
Er mit Dir und Baby ohne die Mutter.
Bei den beiden Erwachsenen wirken diese "Freistunden" eher nicht als 'ausgeschlossen sein, sondern als willkommener Freiraum.
Aber das müsste von ihm ausgehen.
Btw.:
Hoffentlich fühlst Du Dich nicht irgendwann nur noch als Babysitter.
Das ist nicht mein Problem ,sondern das die Mama Papa Kind sind und ich bin auch da weil er ist ihr richtiger Vater und meiner nicht diswegen gehöre ich irgentwie nicht zur Familie