Ist es verboten, wenn man beim Autofahren (als Fahrer) mit Kopfhörern so Musik hört, dass man die Außenwelt kaum oder garnicht hört?

8 Antworten

Jetzt mal klipp und klar:

Ja! Wenn die abgespielte Musik (völlig egal, ob über eine Anlage oder über Kopfhörer oder sonstwie) so laut ist, dass man nicht mehr in der Lage ist, Geräusche im Straßenverkehr wahrzunehmen, dann verstößt man gegen §23 Abs. 1 StVO. Das heißt nicht, dass du jeden Zweig hören musst, den du überfährst. Aber eine Hupe, eine Sirene, einen Hilferuf in unmittelbarer Nähe oder Ähnliches musst du hören können.

Ein Verstoß zieht ein Verwarnungsgeld von 10€ nach sich.

Er wird nur in vermutlich fast allen Fällen nicht geahndet, weil es im Regelfall schwierig sein dürfte, jemandem nachzuweisen, dass er aufgrund einer selbst verursachten Geräuschquelle nichts oder nicht genug gehört hat.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber wenn du deshalb einen Unfall baust kann es als fahrlässige Körperverletzung gelten.

 § 23 Abs. 1 StVO steht: Dein Gehör darf im Straßenverkehr nicht durch technische Geräte beeinflusst werden. Kopfhörer sind aber grundsätzlich nicht verboten.

In der Straßenverkehrsordnung gibt es keine Regelung, die das Musikhören im Pkw ausdrücklich verbietet. ... Kommt es wegen zu lauter Musik im Auto zu einem Unfall mit Personenschäden, dann drohen deutlich schwerwiegendere Konsequenzen – denn dann liegt möglicherweise eine fahrlässige Körperverletzung vor.

PolNRW93  10.07.2021, 09:37
Nein, aber...

Doch. So laut Musik zu hören, dass man Geräusche im Straßenverkehr, wie eine Hupe oder ein Martinshorn nicht mehr mitbekommt, ist an und für sich schon nicht erlaubt. Das Problem ist nur, dass es schwierig ist, sowas nachzuweisen.

Und wenn bei einem Verkehrsunfall zwischen mindestens zwei Beteiligten jemand verletzt wird, ist irgendeiner immer Beschuldigter einer fahrlässigen Körperverletzung. Nicht nur möglicherweise. Und auch nicht nur, wenn zu laut Musik gehört wurde.

Caila  10.07.2021, 16:42
@PolNRW93

NEIN. Wie oben schon geschrieben. Kopfhörer sind nicht grundsätzlich verboten.
Kein Polizist wird dich anhalten weil laute Musik aus deinem Auto dröhnt. Oder weil du Kopfhörer trägst.
Und schon gar nicht wird man dafür bestraft. Sondern erst wenn es deshalb zu einem Unfall kommt.

PolNRW93  11.07.2021, 00:09
@Caila

Wo schreibe ich bitte, dass Kopfhörer verboten sind? Nirgends. Das war auch gar nicht die Frage! Und ob man dafür im Regelfall angehalten wird, war ebenfalls nicht die Frage.

Die Antwort auf die konkrete Fragestellung lautet Ja, es ist verboten!

Die Frage nach der Nachweisbarkeit bzw. Häufigkeit der tatsächlichen Ahndung solcher Verstöße ist eine andere! ...was ich übrigens in meiner eigenen Antwort auch schon erwähnt habe.

Caila  12.07.2021, 09:09
@PolNRW93

Das widerspricht sich aber in gewisser Maßen. Den Gehörlose dürfen auch Auto fahren und die können sich noch weniger auf ihr Gehör verlassen als Leute die laut Musik hören beim fahren.

PolNRW93  12.07.2021, 13:40
@Caila

Mag ja sein, dass das aus deiner Sicht einen Widerspruch darstellt. Aber das ändert ja nichts an den Tatsachen.

Ja das ist verboten. Natürlich so pauschal sind Kopfhörer nicht verboten, genauso wie normal über Anlage Musik zu hören. Aber wenn du dadurch die Außenwelt nicht mehr wahrnimmt, ist es zu viel und das ist verboten (Kopfhörer, wie auch so laute Anlage, dass man nichts hört).

Bei einem Unfall gibts dadurch wahrscheinlich höhere Strafen. Aber so von außen kann ja keiner einschätzen wie laut du hörst, also würde dich niemand aus dem Verkehr ziehen, nur weil du Kopfhörer auf hast

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spotify-Durchstöberer

du darfst mit Kopfhörern auto fahren, habe ich oft gemacht als meine Anlagen kaputt waren. du kannst nur so laut hören das du halt deinen Umfeld gut hören kannst. habe immer einen draußen gelassen und einen im ohr.

Du musst jederzeit in der Lage sein, Außengeräusche wahrzunehmen. Nicht nur das Hupen oder andere Alarmsignale. Auch Fußgänger und Radfahrer können schreien oder klingeln. Oder sind das für dich nur Opfer, die man umnieten darf?