Ist es verboten einem anderen Kind zu sagen es soll das eigene Kind in Ruhe lassen, sonst spreche man mit seinen Eltern?
Hallo Liebe Community,
Folgendes, unsere 5 jährige Tochter berichtet uns seit Monaten das sie oft von zwei bestimmten Jungs im Kiga geärgert wird und zwar aufs extremste. Einer zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen. Sie hat auch wirklich lange gebraucht bis sie sich endlich getraut hat uns das zu erzählen. Jeden Tag kommt sie verunsichert nach Hause. Jeden Morgen weint sie und sagt sie will nicht in den Kindergarten. Jeden Tag ist irgendwas neues. Wir fragen sie natürlich ob sie es den Erziehern sagt und ob sie das überhaupt mitbekommen. Ihre Antwort "ja sie sagt es immer es passiert aber nie was" und "nein, die selber sehen es nicht, sie wissen erst davon wenn ich es ihnen sage".
Ich habe die Erzieher so oft darauf angesprochen und wurde immer mit der Aussage "wir können nicht alles sehen bei so vielen Kindern" abgewürgt. Als sie uns dann eben das mit dem in die Ecke ziehen und küssen erzählt hat, haben wir im Büro angerufen - es hat sich absolut nichts geändert!
Heute Morgen hat mein Mann sie in den Kindergarten gebracht, die beiden Jungs standen ohne Aufsichtsperson im Flur (eigentlich müssen die Kinder in der Gruppe bleien) und haben kichernd auf unsere Tochter gewartet. Mein Mann hat die beiden dann angesprochen mit den Worten " Ich möchte das ihr meine Tochter in Ruhe lasst und sie nicht mehr ärgert und vor allem nicht mehr küsst, wenn ich sowas noch mal von ihr höre muss ich mit euren Eltern reden"
Als ich dann heute Nachmittag zum Abholen kam, habe ich nochmal das Gespräch zur Gruppenleitern gesucht, diese meinte das die Chefin da dabei sein will. Ich bin dann also direkt zu ihr um einen Termin auszumachen. Sie meinte das sowas ein absolutes No go wäre und das da erst mit den Erziehern und der Leitung geredet werden muss. Mir wurde 20 mal über den Mund gefahren als ich erklären wollte das wir das bereits mehrfach gemacht haben und nichts passiert ist.
Nun haben wir nächste Woche ein Gespräch welches schriftlich mit aufgenommen wird und wir sollen über das Wochenende auch noch mal aufschreiben was denn genau das Problem sei. Am Ende wurde mir dann noch gesagt das ich Sachen unterschrieben hab und wir eventuell mit Konsequenzen rechnen müssen, je nach dem wie sich die Leitung entscheidet.
Ich habe natürlich die Hausordnung durchgelesen, da steht nichts.
Versteht mich nicht falsch, es hätte so nicht laufen müssen, aber vielleicht kann sich der ein oder andere ja doch in uns bzw. in unsere Tochter hineinversetzen. Sie war ein so aufgeschlossenes und freundliches Mädchen, aber seit sie so bedrängt wird ist sie nur noch ein kleiner verunsicherter Drops. Sie traut sich im Kindergarten gar nichts mehr zu sagen und die angestaute Wut nimmt sie mit nach Hause und lässt diese an ihrer kleinen Schwester aus.
Darf man einem denn sozusagen fremden Kind nicht sagen es soll das eigene in Ruhe lassen und man gehe zu seinen Eltern wenn das nicht aufhört?
6 Antworten
Einer zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.
Dafür kannst du die Eltern des Kindes anzeigen.
Das Jugendamt und den Kinderschutzbund informieren.
Beim Träger der Kiga schriftlich Beschweren.
Ich scheint auf den ersten Eindruck tolle Eltern zu sein.
Eine bekannte hat vor einem Monat in einer ähnlichen Situation einem der Jungs (10 Jahre älter) eine gepfeffert.
Habt ihr eine Gruppenliste mit Telefonnummern?
Oft kopieren Kinder Verhalten der Eltern.
zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.
Ich habe mir die Nummern jetzt geben lassen und nächste Woche haben wir das Gespräch wo ich darauf bestehe das die anderen Eltern dabei sein sollen
Ich drück dir die Daumen das das keine perversen oder Ghettofreaks sind.
Weil wenn ein Kind sowas erlebt zuhause
zieht sie sogar oft in die Ecke, küsst sie und sagt ihr dann sie darf es bloß keinem sagen.
hab ich Kopfkino vom feinsten.
Wir hatten Mal ein Kind in einer Gruppe das ausversehen den Eltern beim Sex zuhörte.
Die hat am Frühstückstisch alle Geräusche Nachgemacht.
Ich hab mich kringelig gelacht während eine Erzieherin die Krise bekam.
Es wäre mir neu dass das nicht erlaubt ist. Aber das kann ich dir echt nicht beantworten, immerhin geht es um geschehnisse innerhalb des Kindergartens, da kann es durchaus sein dass die Betreuer bei solchen gesprächen dabei sein sollten.
Aber die Ausrede "bei sovielen Kindern sieht man nicht alles" wenn das Kind schon auf die Betreuer zu geht und die Sachlage schildert ist unter aller Sau. Wenn sich nichts bessert, würde ich mal beim Jugendamt nachfragen was du machen könntest... eine andere anlaufstelle fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Also: grundsätzlich sind Kinder in der Kita in der Obhut der Erzieher und da sollen natürlich nicht andere Eltern hingehen und Kinder zurecht weisen.
Ich reagiere da auch ziemlich allergisch, wenn so was passiert.
Andererseits finde ich es schwierig, dass dein Kind scheinbar keine Hilfen bekommen hat, obwohl sie sich an die Erzieher gewandt hat.
Wäre aber vielleicht besser gewesen ihr hättet direkt die Eltern der Kinder angesprochen, wenn das Gespräch mit den Erziehern nichts nützte.
Je nach Personalsituation kann es tatsächlich sein, dass die Erzieher überfordert sind. Trotzdem muss natürlich was passieren, wenn die Jungen deiner Tochter Angst machen.
Wenn es diese Probleme auch bei anderen Kindern gibt: habt ihr mal den Elternrat angesprochen und/oder euch an den Träger gewandt?
Ihr habt das Recht eure Tochter zu schützen. Aber anderen Kindern da etwas zu sagen ist rechtlich aber leider nicht erlaubt. Ihr müsst das über die Leitung des Kindergartens mit den Eltern der Rabauken klären. Eine böse Wahrheit ist leider das aggressive und ungehemmte Kinder leider tun können was sie wollen. Das Gesetz kann da nichts machen, sie sind juristisch schuldunfähig. Und das sowohl Lehrer wie auch Erzieher da bitter unfähig sein können und dem Opfer gar nicht geholfen wird, ist ebenfalls nicht neu. Entweder es hilft mit den Eltern der beiden Jungs die Sache zu regeln, oder ihr müsst vielleicht darüber nachdenken eure Tochter in einen anderen Kindergarten zu bringen. Und lasst euch von Erziehern nicht überden Mund fahren, oder den Mund verbieten. Von Erziehern/Erzieherinnen die nicht ausgesprochen haben wollen das sie gegen kleine Rowdys absolut nicht fähig sind etwas zu unternehmen. Da kann man mit Rechtsbeistand auch mal ein Beschwerde oder noch mehr einreichen. Ein Anwalt kann euch da beraten. Leider ist eure Geschichte gar nicht so selten und auch nicht ungewöhnlich. Ich wünsche euch und eurer Tochter alles Gute.
Richtig so, wenn sie sagen sie könnten sich nicht um alles kümmern, brauchen sie sich jetzt auch nicht mehr wichtig machen.
Vielen Dank, naja mir gehts einfach darum das es mal an die Eltern weiter gegeben wird damit die mal mit ihren Kindern reden. Würde ich nicht anders machen wenn mir die Erzieher sagen meine Tochter schlägt die anderen Kinder.