Ist es "verboten", ein Rassist zu sein, solange man niemanden beleidigt?
Es gibt manche Personen, natürlich eher wenige, die sagen, sie möchten mit diesen und jenen Nationen, oder Menschen aus bestimmten Kulturen nichts zu tun haben. Oder sagen, sie wollen nur mit "Weißen" Leuten befreundet sein, und mit anderen nicht. Weil sie meinen, diese seinen in ihren Augen mehr "Wert". Also wie bei einem Raissten eben, der Menschen in Klassen einteilt. Aber ist es dann legitim, wenn jemand eben so leben möchte, z. B. nur Deutsche Freunde, aber halt die anderen Kulturen nicht beleidigt. Was haltet ihr von soetwas?
13 Antworten
Das ist wohl ein weltweites Phänomen, dass Gleichgesinnte unter sich sein wollen und Andersartige misstrauisch betrachten. Das fängst schon im Kleinen an, wenn Leute aus Kleinklickersdorf nichts mit denen aus Großklickersdorf zu tun haben wollen.
Und es gibt sehr wohl auch Rassismus gegen Weiße oder speziell Deutsche. Das finde ich dämlich, mit Kolonialherren, Sklaventreibern und ähnlichen Stinkstiefeln in einen Topf geworfen zu werden. Das waren Leute aus einer anderen Zeit und nicht wir.
Ich finde es vollkommen Okay wenn er nur deutsche Freunde haben möchte aber die Begründung sollte er für sich behalten.
Dann schadet man ja auch keinem.
Das ist sehr wohl verboten. Jeder in Deutchland hat die freie Partnerwahl - unabhängig von der Religion oder Konfession. Gerade Muslime erleben einen Wahnsinnsdruck wenn sie dagegen verstossen.
Ja sicher, vom Standesamt spielt es keine Rolle, welche Religion man hat. Aber ein Muslim darf ja auch frei äußern, dass man nur einen Muslim heiraten darf, ohne dass es "verboten" ist. Dann muss es ja auch erlaubt sein zu sagen, dass man z.B. keinen Schwarzen heiraten will (als Beispiel).
Religiöse Ausübung darf dem Grundgesetz nicht wiedersprechen.
Wenn ein Moslem nur eine Moslemin heiraten darf verstößt er nicht gegen das Grundgesetz.
Wenn er Sie zwingen würde dann ja
Danke für die Antwort. Habe dazu über dir schon eben etwas dazu geschrieben:)
Jeder Mensch darf frei entscheiden welche Menschen er in seinem Leben haben möchte und welche nicht...Solange man friedlich gegenüber allen bleibt,sehe ich das als völlig legitim an...
Ich z.b meide mittlerweile so gut wie alle Menschen...bin aber auch ein ziemliches Ars...och...🤷♀️🐥
An dieser Stelle bietet sich Rawls' Buch über "Eine Theorie der Gerechtigkeit" zur Lektüre an.
In die Lesart der Abhandlung kommt man recht zügig hinein und dann liest es sich wunderbar :)
Es ist nicht verboten solange man damit niemandem schadet, wegen der Freien Meinungsäußerung.
Ja, bei Muslimen steht ja bspw. auch geschrieben, dass eine Frau nur einen Muslim heiraten darf. Ist ja auch nicht verboten, dass es diese Regelung gibt. Deswegen.