Ist es verboten, eigene Monster für seine Videospiele auszudenken?

2 Antworten

Nein, kein Unternehmen hat das Konzept "Monster" gepachtet, da hat niemand ein Anrecht drauf.

Es müssen halt eigene Monster sein. Wenn du Pikachu verwendest, aber du einfach nur die Farbe änderst, dann gibts Ärger.

Wobei "Ärger" in einem kleinen Fall wie bei einem Fanspiel wohl nur eine Nachricht ist, dass man das Spiel einstellen muss, und es nicht mehr zum Download angeboten werden darf. Solange es eh nur was extrem kleines bleibt, ists eh egal, Unternehmen müssen davon ja überhaupt erst mal was mitkriegen. Also so ganz privat kannst eh machen, was du willst.

Wenn du aber jetzt ein Spiel hast, in dem Monster vorkommen die Pokemon sehr ähnlich sind, und du damit auch noch Geld verdienst, kanns schon problematisch werden. Wobei auch hier "kann", nicht "muss". Siehe Palworld, wo meines Wissens auch noch keine rechtlichen Beschwerden gestartet wurden.

AlryFireBlade  28.01.2024, 16:57

Gestartet schon, aber von dem was ich hörte, kann Nintendo da nicht gewinnen Was ich nicht verstehe, weil die teilweise echt 1zu1 aussehen wie die Pokemon.

FelixSH  28.01.2024, 17:05
@AlryFireBlade

Die Details kenn ich nicht, bin kein Jurist, aber mich wunderts auch. Wollts aber nur als Beispiel erwähnen, dass hier nichts so fix ist.

Und dass man schon viel mehr machen kann, als der FS denkt.

Kommt drauf an, wie du dein Videospiel nennst:

  • Cybermon

wäre zu problematisch, da es zu sehr nach Pokemon und Digimon klingt.

Woher ich das weiß:Recherche
Andrepainz  28.01.2024, 13:10

Du könntest sogar Original darein der Monster nehmen und abändern solang es dir keiner nachweisen kann das du dies wirklich getan hast. Kannst ähnlich aussehende aber etwas abgeänderte Monster entwickeln. Solang sie nicht 1:1 so aussehen und heißen brauchst du kein Bedenken haben.

FelixSH  28.01.2024, 13:13

"Cybermon" geht problemlos, sonst hätte es ja schon bei "Digimon" Probleme gegeben. Auch diese Unternehmen haben kein Recht auf die Silbe "-mon". Solange du nicht direkt die Worte Pokemon oder Digimon verwendest, gibts wohl kaum ein Problem damit.