Pokemon Platin legal auf Handy spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Legalitäts-Sache in dem Bereich ist sowieso sehr schwammig. Generell gilt: Emulatoren sind grundsätzlich erstmal legal, aber der Download und die Weiterverbreitung der Spiele nicht.
Jetzt könnte man den Download einer ROM verteidigen, wenn man das Spiel eigentliche Spiel schon besitzt (Pokemon Platin in deinem Fall), aber Nintendo selbst behauptet, dass dies trotzdem illegal sei.

Also wie schon gesagt: Schwammige Sache, es ist deine Entscheidung, ob du dich in dieser "Grauzone" bewegen willst.

Baer233
Fragesteller

Ich werde auf Nummer sicher gehen und es auf dem Nintendo spielen.

Aluhutglueht  12.04.2020, 23:20
Jetzt könnte man den Download einer ROM verteidigen, wenn man das Spiel eigentliche Spiel schon besitzt (Pokemon Platin in deinem Fall), aber Nintendo selbst behauptet, dass dies trotzdem illegal sei.

Naja, Privatkopien sind prinzipiell erst einmal legal. Aber nur solange man bei der Anfertigung dieser keinen Kopierschutz umgeht.

Der Kopierschutz bei den Spielen ist ja vorhanden. Zudem wird wohl den Meisten die Hardware fehlen, um sich selber eine ROM anzufertigen.

Bleibt dann nur der Download, welcher dann wieder illegal ist.

Hallo Baer233

Ja, du benötigst du aber einen 3DS mit Custom Firmware über Boot9Strap.

Dann kannst du mit Godmode9 die .nds Datei vom Originalspiel dumpen und als legale Sicherungskopie für den persönlichen Gebrauch mit einem Emulator spielen.

Man sollte aber aufpassen, was man mit Godmode9 so macht, da das leider Schreibzugriff auf den internen Speicher des 3ds hat.

LG

Darkmalvet

Nein. Spiel es auf NDS oder 3DS.

Nein gibt es nicht!

Baer233
Fragesteller

Okay schade:(

Aluhutglueht  12.04.2020, 22:50
@Baer233

Warum sollte man ein DS Spiel auf dem Handy spielen wollen wenn man einen DS hat? Auf dem Handheld ist es doch viel komfortabler zu spielen.

Baer233
Fragesteller
@Aluhutglueht

Weil mein ds schonn relativ alt ist und ich mir nicht sicher bin wie gut er noch funktioniert

Aluhutglueht  12.04.2020, 23:11
@Baer233

Warum probierst du es nicht einfach aus? Und was heißt bei dir Alt?

Ich habe noch einen Game Boy Advance SP den ich mir 2003 kaufte, und der funktioniert immer noch.

Baer233
Fragesteller
@Aluhutglueht

Er ist ca 10jahre alt aber wenn Pokemon Platin kommt werde ich sehen wie gut er noch funktioniert ich habe ihn damals meinen Geschwistern geliehen und die sind damit sehr schlecht umgegangen...