Darf man sich Nintendo ROM's Downloaden?

5 Antworten

Hallo thanniy12

Dadurch, dass du das Spiel legal besitzt hast du die Lizenz es zu nutzen, das einziges was dir verboten ist, ist den Kopierschutz zu umgehen und kopierte Daten anderen anzubieten.

Dadurch, dass du es aber aus dem Internet runterlädst bist du, vorausgesetzt du nutzt kein P2P, Torrent, aus der Nummer raus, Strafbar und zivilrechtlich verklagbar macht sich der Anbieter des Downloads und derjenige der das Rom erstellt und an den Anbieter weitergeleitet hat.

Trotzdem solltest du bei Lets Plays von Roms aufpassen, es kann sein, dass Youtube die löscht, wenn deutlich erkennbar ist, dass die mit einem Emulator erstellt wurden, ggf wird die Monetarisierung verweigert oder Youtube sperrt dich schlimmstenfalls, denn das was ich dir da oben geschrieben habe gilt nur nach dem Deutschen Urheberrecht und soweit ich weiß gibt es in den USA andere Regelungen die dieses Schlupfloch nicht erlauben.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

thanniy12
Beitragsersteller

also keine geldstrsafen ? bitte eine antvvort

Darkmalvet, UserMod Light   04.03.2017, 15:36
@thanniy12

Für dich eher nicht.

Nehmen wir mal an, du besitzt das Spiel nicht, dann könnte Nintendo dich wegen der unberechtigten Nutzung zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen, da du das Spiel aber besitzt liegt keine unberechtigte Nutzung vor.

Natürlich könnten die Nintendo Anwälte dich trotzdem versuchen abzumahnen Nintendo kann ja auch nicht wissen, dass du das Spiel vorher schon gekauft hast, aber du kannst die Abmahnung auch ignorieren.

Besser wäre du hast den Kassenbon noch, sonst könnten sich die Anwälte in einem Prozess auf den Standpunkt stellen du hättest das Spiel erst danach gekauft, dann würde es davon abhängen wem der Richter mehr glaubt, aber von der rechtlichen Theorie her bist du im Recht.

thanniy12
Beitragsersteller
@thanniy12

und vvas vväre das schlimmste vvas mir passieren kann ?

Darkmalvet, UserMod Light   04.03.2017, 15:47
@thanniy12

Schadensersatz und Prozesskosten aber eigentlich wäre das unrecht und nur denkbar wenn deren Anwälte schmierige Tricks nutzen statt fair zu bleiben.

Ob Youtube solche Lets Plays hinnimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber kannst du nicht einfach so aufnehmen, dass niemand sieht dass das im Emulator ist ?

thanniy12
Beitragsersteller
@thanniy12

aber ich glaube erst ervvischt zu vverden und in so einer Situation kommen ist gleich 1 zu 50

hallo,wenn ich sie selbst schon besitze (Nintendo games) darf ich Roms downloaden?.

Ob du selbst etwas besitzt ist vollkommen belanglos. Entscheidend ist der rechtliche Status der Quelle von dem du dies nimmst.

Wenn du von einer offensichtlich illegalen Raubkopiererseite etwas runlerädst ist die Kopie illegal.

Kopierst du die Dateien, die du selbst schon legal erworben hast ohne einen Kopierschutz zu umgehen ist das eine legale Privatkopie.

Wenn du eine legale Privatkopie anderen öffentlich zugänglich machst ist das eine strafbare und zivilrechtlich zu ahndende Urheberrechtsverletzung.

§§ 53, 106 ff UrhG und Rechtsprechung hierzu.

thanniy12
Beitragsersteller

Ist die vvahrscheinlichkeit hoch ervvischt zu vverden ?

Der Download ist illegal, aber du darfst dir eine Privatkopie von deinem Spiel machen.

Hier auch nochmal erklärt:

https://youtube.com/watch?v=6WBWjeoXons

thanniy12
Beitragsersteller

Also ja oder nein ? Soll ich jz das Spiel dovvnloaden! Man kann ja keine Privatkopie von einem DS spiel machen

scorpionking95  04.03.2017, 16:06
@thanniy12

Mann kann eine Privatkopie von seinen Spielen machen, man muss sich nur einlesen wie das geht. Custom Firmware aufspielen etc.

(Irgendwo müssen die Seiten mit den Iso´s ja auch die Spiele herhaben)

Ist aber extrem unwahrscheinlich das man dich beim Download erwischt und Youtube juckts auch nicht wenn du mit emulatoren spielst, Emulatoren sind schließlich Legal.

thanniy12
Beitragsersteller
@scorpionking95

danke aber VVie vvahrscheinlich ist es biite eine Prozentzahl ! vväre richtig toll :) und bekomme ich dann auch eine Strafe vvenn ja vvas für eine Strafe , vvenn eine Geldstrafe vvie hoch ist die Geldstrafe??

scorpionking95  04.03.2017, 17:00
@thanniy12

Keine ahnung wie viel Prozent. Wie soll man das auch ausrechnen ?

Von Leuten die wirklich erwischt worden sind hab ich aber selber noch nie gelesen . Findet auch keine Aussage was passiert wenn man erwischt werden würde.

so lange du es nicht verbreitest, biste auf der guten seite

Soweit ich weiß kannst du dir die rom downloaden musst aber beweisen können das du dir das Spiel schon mal gekauft hast

Bubblegum010  04.03.2017, 17:40

Nein ich meinte falls es dazu kommt das die Polizei vor der Tür steht (sehr unwahrscheinlich) kannst du ihnen ja das Spiel vorlegen

TreyMaster2  04.03.2017, 15:27

als ob die polizei nach dem download kommt und ein nachweis verlangt xD

thanniy12
Beitragsersteller
@TreyMaster2

naja ... nintendo ist EXTREM streng vvenn es um dovvnolads geht

thanniy12
Beitragsersteller

vvoher hast du diese info?