Ist es unüblich das eine Waschmaschine die 300€ Neu gekostet hat nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgibt?

7 Antworten

Kann schon sein dass sie den Geist aufgibt, 300€ sind ziemlich günstig für eine Waschmaschine. Die Gewährleistung deckt nur 2 Jahre ab, alles später ist maximal über eventuelle Garantien des Herstellers oder zusätzlich gekaufte Garantien abgedeckt. Aber das heißt nicht dass es normal ist, die meisten Waschmaschinen halten irgendwas zwischen 5 und 20 Jahren und selbst wenn was kaputt geht kann man es meistens reparieren.

Ich würde schauen dass man zu etwas hochwertigeren Marken wie Bosch/Siemens, Samsung, Sharp, Miele etc. greift. Die sind in der Regel hochwertiger und haben manchmal Zusatzgarantien auf bestimmte Bauteile, wie z. B, den Invertermotor.

prettymike
Fragesteller

Ok, würdest du meinen mindestens 500€ sollte man für eine Waschmaschine eins dieser Marken ausgeben oder Kühlschrank? oder soll es ab 600 700 losgehen? wie kann man den Preis gut begründen damit solche Probleme gar nicht erst entstehen nach kurzer Zeit? ich versuche deswegen einen darlehen zu bekommen vom Amt und bin noch Student, meine beiden Geräte haben wirklich kürzlich den Geist aufgegeben, ich brauche dringend neue Geräte und diesmal aber dann auch gute...

HappyPhilXD  22.05.2023, 02:10
@prettymike

Ich hab meien erste Waschmaschine vor 2 Jahren für 50€ auf Ebay Kleinanzeigen geholt. Hab selber schnell was gebraucht. Die hat getan und ich wusste worauf ich mich für das Geld einlasse. Nebenbei hab ich die Angebote vergleichen und mir dann ein Jahr später eine gute Sharp für 290€ anstatt 600€ geholt die ich schon länger im Auge hatte.

Vielleicht lohnt sich das für dich auch erst mal eine günstige unter 100€ über Kleinanzeigen zu holen, solange die laufen ist ja alles gut und wenn sie kaputt gehen hat es kaum was gekostet.

Oder du investierst direkt in etwas das vorraussichtlich lange läuft, wie z. B. eine Waschmaschine mit Invertermotor wie diese hier, ist sogar gerade im Angebot. Da kann man davon ausgehen dass sie lange hält, deshalb gibt Samsung sogar 10 Jahre auf den Motor selbst. Klar kann mal was zum Reparieren anfallen aber das ist bei jeder Waschmaschine der Fall.
Und bei Otto kann man auch in Raten zahlen, allerdings dann mit kleinem Aufschlag. Hab ich damals beim Kühlschrank auch gemacht weil ich mir direkt einen von Otto bestellt habe.

Meine Letzte hatte Neu, auch nur 299,- € gekostet.

Aber Sie hielt Problemlos 15 Jahre.

Daher sagt der Preis, nicht Unbedingt was über die Qualität aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Speckwampe537  23.05.2023, 16:02

Neue Maschinen sind qualitativ deutlich schlechter als noch vor 10/20/30/40 Jahren

Ich gebe unter 500€ dafür aus und achte auf lange Garantie. Für die letzte habe ich im Januar 499€ bezahlt inkl 50 Monate Garantie. Kurz vor Ende der Verfügbarkeit ging der Preis auf 439€ runter. Das vorherige Gerät hatte weniger gekostet, hat aber trotzdem fast 10 Jahre gehalten und wurde 3 bis 5 mal pro Woche benutzt.

Am besten immer ein Auslaufmodell kaufen, die Marke spielt kaum eine Rolle. Fast immer sind es sowieso nur Labels ohne eigene Herstellung.

Ja, aber wenn du eine Garantie hast, kannst du dir eine neue holen.

HappyPhilXD  22.05.2023, 01:38

Hängt davon ab was die Garantie alles abdecken würde.

Der Preis ist kein Indiz dafür, daß die ein langes oder kurzes "leben" haben. Und ohne den genaueren Schaden zu kennen, ist es auch nicht möglich, die Maschine als reparabel oder als Schrott zu bezeichnen. Ist zB nur der Antriebsriemen kaputt, kann so eine Maschine für kleines Geld schnell wieder flott gemacht werden. Anders sieht es aus, wenn der Programmchip hin ist. Das kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Und... Ich hatte schon preiswerte und auch teuere Maschinen. Und die hatten bisher immer eine Lebensdauer von 15 - 20 Jahren. (Die meiner Eltern mit einbezogen)

Aber in den Kleinanzeigen findet man immer etwas, was dem eigenen Geldbeutel gerecht wird und meist auch noch funktioniert. ich denke, daß man sich da nicht um einen Kredit bemühen muß.