Ist es unprofessionell, wenn eine Therapeutin ihren Klienten als attraktiv bezeichnet?

10 Antworten

Kommt auf den zusammenhang an.

Wenn der Patient das z.B. gefragt hat muss sie natürlich irgend etwas antworten

Das kann man so nicht beantworten, denn es kommt auf den Zusammenhang drauf an.

Wenn jemand mit sich total unzufrieden ist, dann kann es ihm gut tun, wenn er darauf aufmerksam gemacht wird, dass er doch attraktiv ist.

Czvububujubu
Fragesteller

Selbst wenn diese Person hässlich ist?

Prinzessle  11.10.2021, 13:26
@Czvububujubu

Es muss natürlich schon ehrlich gemeint sein. Nur haben gewisse Leute einen blinden Fleck, wenn es um die eigene Wahrnehmung geht.

Am deutlichsten sieht man die bei Magersüchtigen die sich fett finden obwohl sie nur noch Haut und Knochen haben.

Im therapeutischen Rahmen um dich aufzubauen und als Rückmeldung, wie du auf andere wirkst ist das völlig okay.

Du solltest ihr dabei nichts anderes unterstellen.

Czvububujubu
Fragesteller

Ich persönlich würde mich als unattraktiv einstufen. Und ich bin nicht der einzige der das sagt.

Als ich dieses Problem ansprach, sagte sie nur:

“Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, und halte sie für durchaus attraktiv“

Kann sowas auch nicht aufrichtig gemeint sein, sondern nur mit der Intention den Klienten aufzubauen selbst wenn dieser hässlich ist? (Ich)

kreuzundquerxxx  11.10.2021, 13:14
@Czvububujubu

"durchaus attraktiv" Ja, dient dazu den Klienten aufzubauen.

Obwohl ich persönlich nicht glaube, dass es hässliche Menschen gibt.... Das Gesamtbild ist entscheidend. Wirkst du sauber - Fingernägel kurz und sauber, gepflegt, gesund, fehlen Zähne?... usw. das macht auch attraktiv

kreuzundquerxxx  11.10.2021, 13:18
@Czvububujubu

Nein! vielleicht gäbe es durchaus Dinge, die du verändern könntest, um attraktiver zu wirken als bisher: Frisur, Haarfarbe, Gebiss, ....

es gibt nicht nur schwarz = hässlich und weiß = Attraktiv...

und wer weder das eine noch das andere ist, kann sich nach beiden Seiten verändern.

Ein sehr attraktiver Mensch kann nur in eine Richtung: in die unattraktivere.

Die Option sich in Richtung Attraktivität zu entwickeln halte ich für sehr wertvoll

kreuzundquerxxx  11.10.2021, 16:40
@Czvububujubu

Durchaus attraktiv ist eine konstruktiv positive Einschätzung, du hast noch Luft nach oben, sprich es gibt Dinge, die du optimieren kannst.

Nein, ist es nicht.

Therapeuten dienen unter anderem dazu dem Klienten eine Rückmeldung zu geben wie er/sie wirkt. Wenn der Therapeut einen objektiv attraktiven Menschen vor sich hat, dann darf er das ehrlicherweise rückmelden.

Nicht in Ordnung ist es, wenn der Therapeut mit dem Klienten flirtet und die Attraktivität des Klienten ständig durch den Therapeuten in den Vordergrund geschoben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein, denn sie macht damit ja nur eine Aussage über sein Erscheinungsbild. das bedeutet ja nicht automatisch das sie sich mehr denkt als das berufliche Verhältnis beinhaltet.