Ist es unhöflich seine Gäste barfuß zu empfangen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Es ist überhaupt nicht unhöflich, es gibt keinen Grund die Füße zu verhüllen 66%
Man muss unterscheiden: Bei Freunden nicht unhöflich, bei Bekannten und Nachbarn unhöflich 24%
Ja, es ist unhöflich und für die Gäste unangenehm 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist überhaupt nicht unhöflich, es gibt keinen Grund die Füße zu verhüllen

Saubere und gepflegte Füße, ebensolche Kleidung und das, was Du bereits gechrieben hast: Ihr habt Fußbodenheizung und Du bist eh' das ganze Jahr barfuß zuhause. Und: Dein Zuhause, Deine Regeln.

Einzig wenn der Besuch ein sehr hoher wäre (Arbeitgeber, der sehr förmlich ist oder der Bundespräsident ;-) könnte man sich überlegen, vielleicht Socken anzuziehen. Aber das wäre in meinen Augen schon genug der Förmlichkeit.

Schöne Feiertage und einen schönen Abend mit Deinen Gästen und ohne jedwede Fußgefägnisse wünscht: derFranek :-)

Franek  15.02.2012, 20:41

Danke für das Sternchen! :-)

Man muss unterscheiden: Bei Freunden nicht unhöflich, bei Bekannten und Nachbarn unhöflich

GRÜÜÜÜN!!!

hehe :D ich würde socken anziehen, einfach weil ich füsse nicht so zeigen mag.

aber je nach gast ist das natürlich anders. wenn deine besten freunde kommen, weisst du ja selbst am besten wie viel es da leiden mag. wenn aber etwas formellerer besuch kommt, würde ich schon socken anziehen. es gibt ja auch so eher dünne sommersocken, damit du nicht schwitzen musst, wegen der bodenheizung.

Es ist überhaupt nicht unhöflich, es gibt keinen Grund die Füße zu verhüllen

Ich würde mir da keine Gedanken machen! Du bist Zuhause und kannst da so rumlaufen, wie du möchtest und da du mit Sicherheit gepflegte Füße haben wirst, sollte das normalerweise für niemanden ein Problem sein!

Ich finde, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand Socken trägt oder barfuß Zuhause ist! Du bist lieber barfuß und kannst es auch sein, wenn du Besuch hast!

fbsummer  26.08.2013, 18:14

Und falls doch mal jemand damit ein Problem haben sollte, wovon ich nicht ausgehe, ziehst du zur Not mal Socken an und ziehst sie dann schnell wieder aus, wenn du alleine bist! :)

Es ist überhaupt nicht unhöflich, es gibt keinen Grund die Füße zu verhüllen

Bewege mich grundsätzlich auf Wegen bis auf Zeiten mit extremer Nässe und Kälte mittlerweile überall mit nackten Füßen. Empfange auch Gäste natürlich so.

Es ist überhaupt nicht unhöflich, es gibt keinen Grund die Füße zu verhüllen

Mir persönlcih wäre es total egal ob mir einer mit Socken oder ohne die Tür öffnet .Ich weiß nicht wie es bei anderen ist .Ist doch egal wie ,die die es unhöflich finden ahben pech gehabt ... P.s ich sommer laufen bei uns auch fast alles barfuß durch die gegent ,warum nicht auch im Winter ?!?!?