Ist es ungewöhnlich, bereits mit 16 eine Ausbildung zu machen?

16 Antworten

Gar nicht ungewöhnlich. Mein Opa begann seine Ausbildung mit 13. Andere Zeiten halt.

Auch wenn du die Studenten beneidest, hast du einen interessanten Vorteil: du zahlst ca. 5-10 Jahre länger in die Rentenkasse ein, und erwirbst dir damit einen auf dem Papier besseren Rentenanspruch. Die Studierten verdienen danach eventuell mehr, müssen aber auch mehr in die private Altersvorsorge investieren, um mit dir gleich zu ziehen. Der gesetzliche Rentenanspruch der Studierten ist im Normalfall nicht ausreichend.

Nein, das ist bei Leuten die "nur" eine Ausbildung haben total normal.

Die Masse wird mit 6 eingeschult, dann 10 Jahre bis zum Realschulabschluss, also mit 16 in die Ausbildung.

Wenn du viel mit Studenten zu tun hast, dann haben sie ja entsprechend 2-3 Jahre länger die Schule besucht und dann erst mit dem Studium begonnen, evtl. davor auch ein FSJ oder Auslandsjahr. Entsprechend beginnen die erst, wenn du schon fertig bist.

Die denken nur einfach nicht darüber nach, dass einem Realschüler ja diese letzten 2-3 Jahre "fehlen" und man entsprechend früher in den Job einsteigt.

.

Ich habe an meinem 18. Geburtstag meine Gesellenprüfung gemacht und dabei hatte ich schon 1/2 Jahr verloren, weil ich die Ausbildung unterbrochen hatte.

Es mag sein, dass heute immer später mit dem Arbeitsleben begonnen wird, aber es hat auch Vorteile.

Es wird auch in Zukunft immer Rentenmodelle geben, in der die Lebensarbeitszeit berücksichtigt wird. Es mag vielleicht schön sein, weiterhin zur Schule zu gehen, feiern, ein Jahr auf Auslandsreise zu gehen, dann studieren, vielleicht auch nicht ganz so ernsthaft - und je nach Studium vielleicht mit 25..27 Jahren die ersten Rentenbeiträge zu zahlen.

Warum solltest Du deprimiert sein? Weil Du Deinen Lebensabend länger genießen kannst?

Ohne Zweifel, mit einem Studium hättest Du sicherlich auch bessere Verdienstmöglichkeiten - Aber jedem liegt das nicht. Wenn der Beruf dich glücklich macht, ist das voll in Ordnung. Berufserfahrung zählt auch oft mehr, als theoretisches Wissen.

.

Ich war auf der Realschule hab meine Ausbildung gemacht und arbeite auch schon seit 5 Jahren und ich bin 25 kommt drauf an es gibt einige die studieren wollen aber kannst du ja auch noch machen . Ob du nun zu früh angefangen hast zu arbeiten finde ich jetzt nicht ich würde sagen normal für jemanden der nicht studiert