Ist es unethisch, Käfer zur Energiererzeugung zu verwenden?
Ich habe mir einmal überlegt, dass man Käfer in einer Art Hamsterrad verwenden könnte, um Strom zu erzeugen. Wenn man die sehr geringe Energieerzeugung und die schwierige Umsetzung außer Acht lässt, denkt ihr, dass so etwas moralisch eher nicht so gut wäre? Schließlich haben die ja kein Bewusstsein im traditionellen Sinne.
2 Antworten
Die Käfer müssen aber auch mit energiereicher Nahrung gefüttert werden und da stellt sich dann die Frage, ob die direkte Umwandlung der Nahrungsenergie in Strom mit weniger Verlusten auskommt und dadurch effizienter ist.
Nicht alle Lebewesen sind gleich. Wenn du ein Hefebrot isst, bist du für den Tod von Millionen von Hefepilzen verantwortlich. Niemand würde sich darüber beschweren. Die Frage ist eher, wo man die Grenze zieht. Käfer zur Energiegewinnung zu nutzen, ist m.M.n. kein Problem.
Nur wird dein Vorschlag nicht funktionieren, da du die Käfer nicht dazu bringen kannst, in eine Richtung zu laufen. Einfacher wäre es, die Käfer als Brennstoff oder als Proteinquelle zu nutzen.